1UnitedPower: [Fast gelöst] Noch ne kleinigkeit

Beitrag lesen

Meine Herren!

Es ist schwierig mit Worten erklärt.

Die Physik liefert uns da eine präzise Fachsprache, und dieser Zusammenhang zwischen Zeit, Strecke und Geschwindigkeit, um den es hier geht, ist nicht so sonderlich komplex, dass man ihn nicht in Worte fassen könnte.

Ich habe eher den Eindruck, du weißt gar nicht, was du erklären möchtest, du versuchst die Zusammenhänge irgendwie zu erraten und so zum Ziel zu kommen.

Nehmen wir an, die Grüne Kugel hat eine höhere geschwindigkeit als der Abstand (von zentren der kugeln aus) zwischen den beiden Kugeln.

"Nehmen wir an, ich kann schneller Laufen als von Marathon bis Athen." Merkst du wie wenig Sinn so ein Satz ergibt?

Dann würde ich es SO berechnen:

http://z26.imgup.net/beispiel58c4.gif

Schöne Skizze, aber die hilft dir nicht über die physikalischen Grundlagen hinweg. Du berechnest also eine Position, an der es zu einer Kollision käme, unter der Annahme, dass die Objekte ihre Geschwindigkeit und Richtung beibehalten. Und wie soll es dann weiter gehen?

Dabei würde ich später noch den Kollisionswinkel berüchsichtigen müssen um den korrekten Abstand für eine Kollission erhalten zu können, wenn diese nicht exakt aufeinandertreffen.

Was ist der Abstand einer Kollision? Möchtest du über den Impuls reden? Ich weiß, das klingt sehr spitzfindig, aber solche Spitzfindigkeiten sind eben elementar dabei, ein Verständnis zu entwickeln.

Verstanden?

Du Frage solltest du dir selbst stellen. Wir sprechen immerhin über Schulphysik und du möchtest eine Physik-Engine entwickeln. Auch wenn sie nur sehr bescheiden ausfallen soll und nur der Übung dient, oder gerade weil sie nur der Übung dient, müssen die physikalischen Grundlagen sitzen. Du kommst in Teufels Küche, wenn du dich nicht daran hälst.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn