Ole: Frage zu AVM fritzbox

Beitrag lesen

Hi

Ja. fritz!box unterstützt den Anschluss einer Festplatte als NAS-Speicher. Auch USB-Drucker oder Scanner können so übers Netzwerk angesteuert werden, in dem Fall wäre die Geschwindigkeit (also ob USB 2.0 oder 3.0) aber egal.

Habe selber die 7490 im Einsatz ... auch als Mediaserver. Gutes Gerät, habe den Kauf bisher nicht bereut.

Kleiner Nachteil: Auch wenn beide USB-Anschlüsse USB 3.0 können, so liefert die Box nicht genug Saft um zwei USB 3.0 Datenträger (ohne eigene Stromversorgung) voll zu versorgen. 1x USB 3 und einmal USB 2 sind kein Problem.

Weiterer Nachteil: Mediendateien werden nur automatisch indiziert, wenn sie über den Browser und Fritz!NAS hinzugefügt werden. Wird der bequemere Weg z.B. über ein Netzlaufwerk gewählt, muss die Indizierung manuell angestoßen werden.

Gruß
Ole