Gunnar Bittersmann: Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Beitrag lesen

@@Roadster:

nuqneH

Dabei würde ich aber gerne auf eine klassische Scroll-Leiste an der Seite der Box verzichten

Darauf wird bereits weitgehend verzichtet. Ich bekomme keine Scrollbar zu sehen, weder auf OS X noch auf iOS noch auf Android. Erst beim Scrollen legt sich eine Scrollbar drüber, um die aktuelle Position anzuzeigen.

selbst gestaltete Buttons anbringen, die wenn sie gehovert werden …

Bedenke, dass viele Nutzer die Buttons gar nicht hovern könnten, weil es auf ihrem Gerät gar keinen Mauscursor gibt. Die Interaktion müsste auf Click reagieren, nicht auf Hover.

… die Liste mit den Navigations-Punkten hoch und runter scrollen.

In einer von dir vorgegebenen Geschwindigkeit, die für manche zu langsam, für andere zu schnell ist. Nutzer sollten immer in der ihnen angenehmen Geschwindigkeit scrollen können — was bei den nativen Scrollelementen der Fall ist.

Dass auch das Scrollen per Mausrad und Gesten auf Touchpad oder Touchscreen funktionieren muss — was bei den nativen Scrollelementen der Fall ist —, wurde schon gesagt.

Es ist demzufolge unsinnig, die nativen Scrollelemente außer Kraft zu setzen und die Funktionalität nachbauen zu wollen. Das kann nur schiefgehen. Lass es.

Was du tun kannst, ist Scrollbars zu stylen.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel