Roadster: Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Hallo RIDER :)

Tja, was soll ich sagen, wenn ich wüsste, wie ich dir ein für diesen Beitrag ein "hilfreich"-Sternchen verpassen könnte, würde ich's machen!

Also, ich habe deinen Vorschlag umgesetzt und es funktioniert!

Es ist zwar sicher nicht die optimale Lösung - eine sichtbare, zur Gestaltung der Seite passende Scrollbar wäre freilich besser - aber immerhin, es funktioniert.

Der Content lässt sich mit dem Mausrad scrollen oder mit den beiden Buttons (in diesem Fall element.scrollTop, da ja die y-Achse gescrollt werden soll), ohne dass die hässliche Standard-Scrollbar zu sehen ist!

Habe es unkommentiert dem technisch unbedarftesten Menschen vorgesetzt, der gerade verfügbar war, und selbst sie konnte das Menü problemlos bedienen...

Das Einzige, was dabei vielleicht noch verbesserungsbedürftig wäre, ist die Funktion der Buttons:

ScrollLeft bzw scrollTop verschiebt ja das jeweilige Element nur um eine bestimmte Länge, sprich
element.scrollTop += 20; oder element.scrollTop -= 30; d.h. bei jedem Click wird die Liste um den entsprechenden Faktor in die entsprechende Richtung verschoben, ergo lange Liste = viele Clicks oder große Sprünge!

Wäre es nicht möglich, die Funktion so zu schreiben, dass wenn man den Button gedrückt hält, der Scroll-Vorgang solange fortgesetzt bzw. wiederholt wird, bis das Ende erreicht ist, bzw. bis man die linke Maustaste wieder loslässt? - Wenn das ginge, das wäre eine ECHTE Verbesserung!

(...und wenn man dann den ganzen Scroll-Vorgang noch ein wenig geschmeidiger animieren könnte, wäre das natürlich auch eine super Sache, aber ich fürchte, das lässt sich wohl kaum umsetzen...)

Tausend Dank und Beste Grüße,

Roadster.

0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel