Roadster: Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

Beitrag lesen

Om nah hoo pez nyeetz, Roadster!

Hallo Matthias!

Du solltest allerdings die geballten Bedenken nicht in den Wind schlagen; dieser Beitrag mag für dich hilfreich sein, für die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit war er eher kontraproduktiv.

Ich schlage die geäußerten Bedenken keineswegs in den Wind, sondern habe mir darüber durchaus meine Gedanken gemacht!

Aber bedenke du auch Folgendes:

Die von RIDER vorgeschlagene Lösung funktioniert. Nicht nur bei mir. Auch Menschen, die ziemlich wenig Ahnung von der Materie haben, können damit offenbar problemlos umgehen, sofern die Buttons entsprechend kenntlich gemacht sind und man den Zeilenabstand des zu scrollenden Contents so wählt, dass in der Ausgangsposition das untere Ende 'offensichtlich' abgeschnitten ist, so dass klar ist, dass es da noch weitergeht.

Ja, eine sichtbare Scrollbar wäre nocheinmal eine Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit - das steht außer Frage -, aber es ist (soweit ich weiß) nicht meine Schuld, dass ich hier nur die Wahl zwischen Pest und Cholera habe:

Ich habe testweise die Box mit der von mir verfluchten Standard-Scrollbar einmal ein paar fachfremden Leuten in meinem Umfeld zur Beurteilung vorgeführt (natürlich ohne suggestive Beeinflussung durch meine Person) und ALLEN, ich betone ALLEN ist aufgefallen, dass diese Standard-Scrollbar überhaupt nicht zu dem Design meiner Seite passt, dass das "irgendwie doof aussieht", verbunden mit der Frage, ob "man das nicht irgendwie anders machen kann"!

Anders als von einigen hier behauptet, ist das Design den Usern wohl doch nicht egal, bzw. ist es offenbar doch so, dass extreme Stilbrüche im Design den Benutzern negativ auffallen!

Also, wie will man das abwägen? Ein kaum erheblicher Verlust an Benutzbarkeit und dafür die Vermeidung von ästhetischen Irritationen? Oder ein bischen bessere Benutzbarkeit unter Inkaufnahme ebensolcher? Oder sollte man das ganze Design gleich von Anfang an daran ausrichten, dass es ästhetisch kompatibel ist zu (willkürlich) nicht veränderbaren Standard-Bedienelementen?

Wenn es vom Browser oder vom Betriebssystem bereitgestellte Standard-Bedienelemente gibt, ist das eine gute Sache, falls ein Programmierer bei der Umsetzung seines Programms Mist baut, damit Funktionalität erhalten bleibt, - aber - solche Elemente sollten nur als 'Backup' bereitstehen für ebendiesen Fall, aber nicht den Leuten aufgezwungen werden!

Denn genau das passiert doch im Moment: Nicht nur ich als Ersteller der Seite muss mit den Standard-Bedienelementen vorlieb nehmen, sondern auch der Benutzer! Der Programmierer sollte die Freiheit haben, sein Programm so zu Gestalten, wie er es für richtig hält und der Benutzer sollte die Freiheit haben, wenn er lieber die Standard-Bedienelemente benutzen möchte, dies in den Browser- bzw. Betriebssystem-Einstellungen so festzulegen.

Die derzeitige Situation wird doch niemandem wirklich gerecht, weder den Entwicklern noch den Benutzern....

Tja, also wenn mir jetzt noch jemand verrät, wie ich es hinbekomme, dass die scrollTop-Funktion bei gedrückt gehaltener Maustaste automatisch wiederholt wird, bis man loslässt oder das Ende erreicht ist, damit man nicht sooft clicken muss, dann bin ich mit der Lösung zufrieden.

Soweit ;-)

Beste Grüße,

Roadster.

0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel