Auge: Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

Beitrag lesen

Hallo

Soweit ich das verstanden habe, ist eine Umgestaltung der vom jeweiligen Browser automatisch eingefügten Scroll-Leisten praktisch unmöglich. Ok.

… sagst du, um es stante pede in Zweifel zu ziehen …

Ich muss sagen, dass mich das einigermaßen verwundert, denn ich kann ja wohl nicht der Einzige sein, der der Meinung ist, dass die Browser-Standard-Scroll-Leisten in einem individuellen Seiten-Design wie Fremdkörper wirken können. - Schließlich sind diese Scroll-Leisten ja auch an das Design des Browsers angepasst und nicht an das Design der Seite.

Nein, das ist eine falsche Annahme. Die Scrolleisten sind nicht an „das Design des Browsers angepasst“, sondern werden vom Betriebssystem bereitgestellt. Das heißt erstens, dass der Benutzer genau diese Scrolleisten aus allen seinen Programmen kennt [1] und diese zweitens bei bestimmten Betriebssytemen bei jeder Installation anders aussehen können [2].

Das gilt im übrigen auch für Formularelemente, auch wenn die meisten per CSS (manchmal auch kaputt-)stylebar sind.

Es könnte also sein, dass bei einzelnen Benutzern die Seite inklusive der Betriebssystemelemente aus Versehen passend angezeigt wird. ;-)

Ich habe für mein Webseiten-Projekt ein recht filigranes, elegantes, schwarzes Design gewählt, und wenn da eine grobschlächtige, silber-graue Browser-Standard-Scroll-Leiste auftaucht, passt das optisch einfach mal sowas von überhaupt nicht zusammen!!!

Du bist nicht Herr der Anzeige deiner Seite. In den meisten Fällen wird sie bei den Benutzern angezeigt werden, wie du das festlegst, du kannst und solltest dich aber nicht darauf verlassen. Von den unterschiedlichen Anforderungen unterschiedlicher Ausgabeformate mag ich garnicht erst anfangen.

[1] Die Ausnahme von Programmierbuden, die sich nicht an die Styleguidelines der Betriebssystem- bzw. Windowmanagerhersteller halten, bestätigen die Regel.
[2] Wie das bei OS-X aussieht, weiß ich nicht, aber bei Windows und Linux kann man das Desktopdesign anpassen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel