Auge: Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

Beitrag lesen

Hallo

Die Scrolleisten sind nicht an „das Design des Browsers angepasst“, sondern werden vom Betriebssystem bereitgestellt.

Ich glaube mich an Zeiten zu erinnern, da hatte Firefox auf OS X noch die von Windows bekannten Scrollbalken, Chrome jedoch schon die erwähnten Positionsanzeiger nur während des Scrollens.

Insofern stimmt deine Aussage nur bedingt.

Ok, das mag sein. Mit OS-X habe ich keinerlei praktische Erfahrungen. Gegenwärtig ist mir kein Browser bekannt [1], der nicht die vom OS bereitgestellten Elemente nutzt. Dass das einzelne Programme (welcher Coleur auch immer) nicht so handhaben (respektive handhabten), hatte ich ja schon gesagt.

Die Positionsanzeiger gibt es auch bei einzelnen Windowmanagern für Linux. Meins ist das für Desktopsysteme ehrlich gesagt nicht. Das Argument fehlenden Platzes zieht da in meinen Augen nicht. Aber ist ja egal, nehm' ich halt eine andere Oberfläche.

[1] Das kann ich zumindest für für Linux (Ubuntu, Lubuntu, Mint, Mint mit original Mate) und Windows XP, 7 und 8.1 mit FF, IE, Chromium und Opera 12.1 bestätigen.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel