Klawischnigg: Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

Beitrag lesen

Hi there,

Ich muss sagen, dass mich das einigermaßen verwundert, denn ich kann ja wohl nicht der Einzige sein, der der Meinung ist, dass die Browser-Standard-Scroll-Leisten in einem individuellen Seiten-Design wie Fremdkörper wirken können.

Nein, dieser Meinung waren schon viele, und es hat auch Browser gegeben (vielleicht geht das bei manchen noch immer), wo man die Scroll-Leisten "designen" kann. Anyway, diese Meinung ist trotzdem falsch. Browser sind da, um Information anzuzeigen. Und die meisten Anwender sind im Internet unterwegs, weil sie Information suchen, von mir aus auch Unterhaltung. Aber kaum jemand ist im Netz unterwegs, weil er sich nach den Ergüssen irgendwelcher Designfuzzies sehnt, die unbedingt Standard-Elemente des Browsers für ihr geniales Creativwerk verändern wollen. Deswegen sind es ja "Standard-Elemente", weil sie jedem Anwender auf jeder Seite die gleichen Bedienfunktionen zur Verfügung stellen sollen.

By the way, auch wenn ich das schon öfter von mir gegeben habe, aber ich bleib' dabei: "Design" ist komplett wurscht. Design ist etwas für die "Designer" und die Besitzer oder Betreiber der Webseiten. Den Besuchern ist das egal. Die suchen ... siehe oben. Die erfolgreichsten Seiten im Internet pfeifen komplett auf "Design". Bedienbar muss die Seite sein, und wenn es die Bedienbarkeit verbessert, kann man eine Seite ja auch behübschen, aber die Scrollbars einzufärben jedenfalls verbessert die Bedienbarkeit einer Seite unter Garantie nicht...

0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel