Stefanie M.: Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

Beitrag lesen

Hallo,

Browser sind da, um Information anzuzeigen. Und die meisten Anwender sind im Internet unterwegs, weil sie Information suchen, von mir aus auch Unterhaltung. Aber kaum jemand ist im Netz unterwegs, weil er sich nach den Ergüssen irgendwelcher Designfuzzies sehnt, die unbedingt Standard-Elemente des Browsers für ihr geniales Creativwerk verändern wollen.

Mittlerweile gibt es Anwendungsfälle dafür, und zwar wenn der Browser letztlich einfach als Frontend genutzt wird für beliebige Anwendungen, z.B. die Konfigurationen von Endgeräten. Diese können auch in einem Umfeld eingesetzt sein, das eine herkömmliche Bedienung des Browsers nicht erlaubt (keine Wischgesten, schlecht bis gar nicht bedienbare Scrollleisten). So dass es tatsächlich erforderlich wird, z.B. Buttons als Touch-Flächen zum bequemen Scrollen des Inhaltes zur Verfügung zu stellen.

Zu relalisieren ist das über javaScript, indem - vereinfacht gesagt - bei/während dem entsprechenden Mouse- oder Touch-Event auf den Button der Inhalt in einem Anzeige-Element schrittweise verschoben wird.

Aber natürlich sind das Sonderfälle, die ich nicht auf die Entwicklung "normaler" Webseiten übertragen würde.

Gruß
Stefanie

0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel