Klawischnigg: Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

Beitrag lesen

Hi there,

Warum? Es ist wichtig, dass Scrollbars als solche zu erkennen sind, ja. Die Erkennbarkeit geht durch Umfärben nicht zwangsläufig verloren.

Schwarze Scrollbars neben einer dunklen Seite sind aber nicht unbedingt als solche zu erkennen. Ich war einmal Zeuge, wie ein eingeräumterweise ziemlich unbedarfter Anwender leicht verzweifelt auf der Seite überall herumgeklickt hat, weil er den Rest eines Textes lesen wollte, die "toll designten" Scrollbars aber nicht finden konnte. Ein Extrembeispiel, vielleicht, aber im Grunde genommen genau der Fall, über den wir hier ständig reden.

Nein. Du meinst mit „Design“, wie etwas aussieht? Design ist weit mehr. Design ist, wie es funktioniert (Steve Jobs).

Ach. Hat er wieder eine Sandale verloren...

Und auch Visual Design ist nicht Wurst. Es sorgt dafür, dass Inhalte visuell strukturiert werden – was gehört zusammen, was ist besonders wichtig usw. Und nicht zuletzt: “Good content gets lost with bad typography” (Meagan Fisher)

Gunnar, Deine Zitate bereichern mein armseliges Programmiererleben immer wieder auf's Neue...;)

Design ist nicht egal; allerdings ist gutes Design unsichtbar. (Lucius Burckhardt) (siehe oben, nur so nebenbei;)

Wir verstehen uns eh. Deshalb setzen ich das Wort Design auch in Anführungszeichen...

0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel