Gunnar Bittersmann: Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

Beitrag lesen

@@Klawischnigg:

nuqneH

Warum? Es ist wichtig, dass Scrollbars als solche zu erkennen sind, ja. Die Erkennbarkeit geht durch Umfärben nicht zwangsläufig verloren.

Schwarze Scrollbars neben einer dunklen Seite sind aber nicht unbedingt als solche zu erkennen.

Ich sagte „nicht zwangsläufig“.

Dunkelblaues „nicht zwangsläufig“ neben anderem dunkelblauem Text ist aber nicht unbedingt als solches zu erkennen? ;-)

Ich war einmal Zeuge, wie ein eingeräumterweise ziemlich unbedarfter Anwender leicht verzweifelt auf der Seite überall herumgeklickt hat, weil er den Rest eines Textes lesen wollte, die "toll designten" Scrollbars aber nicht finden konnte.

Natürlich sollte man Scrollbalken nicht visuell an den Rand der Unsichtbarkeit stylen.

Andererseits kann es durchaus sein, dass ungestylte Scrollbalken visuell zu stark hervortreten und vom Inhalt ablenken. Die meist grauen Scrollbalken sind ja an weißen Hintergrund angepasst. Für andere Hintergrundfarben können anders gefärbte Scrollbalken passend sein.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)
0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel