ChrisB: Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Beitrag lesen

Hi,

Da hast du sicher recht, aber ich denke nicht, dass die Verwendung von entsprechend kenntlich gemachten, großen Hover-Buttons oberhalb und unterhalb der Liste im Vergleich zu einer seitlichen Scroll-Leiste für den Benutzer so ungewohnt bzw. überraschend wäre, dass dieser dadurch bei der Bedienung beeinträchtigt würde, - zumal ich diese "Art des Scrollens" persönlich als wesentlich angenehmer empfinde, als durch clicken und ziehen an einer seitlichen Scroll-Leiste herumzuwurschteln, - oder meinst du nicht?

Eine normale Scrollbar muss ich nicht klicken, ich muss sogar nicht mal erst meinen Mauszeiger darauf bewegen – sondern kann mit dem Mausrad scrollen, ohne den Cursor bewegen zu müssen.

Dein Vorhaben hingegen würde erst zum „wurschteln“ zwingen, wenn ich erst mal den Cursor auf irgendwelche Buttons bewegen müsste – was das ganze erheblich unkomfortabler machen würde.

Wenn du das also so umsetzen willst, dann sorge auf jeden Fall dafür, dass Scrollen mit dem Mausrad (und andere Alternativen, bspw. „wischen“ auf einem Mobilgerät/Tablet) wie gewohnt möglich ist – andernfalls *ist* das eine Usability-Katastrophe.

MfG ChrisB

--
Autocomplete has spoiled me to a point where it happens every so often that I encounter a CAPTCHA, and I just type in the first character … and then wait for the rest of the code to be automatically suggested :/
0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel