Camping_RIDER: Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Beitrag lesen

Aloha ;)

Wenn du das also so umsetzen willst, dann sorge auf jeden Fall dafür, dass Scrollen mit dem Mausrad (und andere Alternativen, bspw. „wischen“ auf einem Mobilgerät/Tablet) wie gewohnt möglich ist – andernfalls *ist* das eine Usability-Katastrophe.

Und das ist eben das, was imho nicht möglich ist. Naja, fast nicht. Nicht unter normalen Umständen. Maximal noch mit einer geisteskranken Idee unter gewissen Umständen.

Verstehe folgendes bitte, BITTE nicht als Aufforderung, das so zu machen. Ich möchte nur alles genannt haben. Oh Gott, ich merke schon, wie sich mir die Zehnägel hochrollen bei der Vorstellung, dass das was ich jetzt schreiben werde tatsächlich jemand umsetzt.

Wenn du nirgends auf deiner Seite Scrollbalken hast (was ich mir nicht vorstellen kann) und nur für die Navigation welche brauchst, dann könnte ich mir noch eine letzt Möglichkeit vorstellen. Dann ist es dir nämlich möglich, die Seite komplett (KOMPLETT) per position:fixed; an den Bildschirm zu nageln. Außer der Navigation. Die bleibt absolut positioniert und hinter den anderen Elementen. Du musst quasi ne Wand drumrumbauen und nur ein Loch lassen, nämlich das, durch das man deine Navigation sehen kann. Deine Buttons baust du so ein, dass sie per Javascript die gesamte Seite nach unten oder oben scrollen.

Das Ergebnis: Du hast eine Navigation, die scrollt - und zwar sowohl auf Mausrad, Wischen, als auch deine Buttons. Kein Scrollrad weit und breit an deiner Navi. Nur eins ganz rechts an der Seite vom Bildschirmrand, also designtechnisch außerhalb deines Layouts. Dass du damit zwar erreichst was du willst, eigentlich aber nicht die Navigation, sondern eben alles außer der Navigation scrollst, brauche ich hoffentlich nicht erwähnen.

Oh man, ich glaube mir wird schlecht. Und wehe, WEHE jemand erteilt für den Vorschlag ein fachlich hilfreich. So destruktiv war ich ja schon lange nicht mehr. Zum guten Glück glaub ich nicht, dass eine Seite unabhängig von Bildschirmgröße etc. ohne Scrollbalken innendrin auskommt, der Anwendungsfall wird also hoffentlich nie auftreten.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[
0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel