Roadster: Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Beitrag lesen

Hallo

Hallo Auge

... Ob es genauso natürlich zu bedienen ist, wie die analoge Betriebsystemfunktion, sei erstmal dahingestellt.

… - zumal ich diese "Art des Scrollens" persönlich als wesentlich angenehmer empfinde, als durch clicken und ziehen an einer seitlichen Scroll-Leiste herumzuwurschteln, - oder meinst du nicht?

Das ist *dein* Empfinden. Bitte schließe deshalb nicht darauf, dass das allgemein gilt, auch wenn das von Fall zu Fall zutreffen mag. Schließlich macht man seine eigene Webseite nicht für sich selbst, sondern für seine Besucher.

Gebe dir da grundsätzlich vollkommen recht!

Ich denke, es kommt dabei aber auch sehr darauf an, wie die Sache umgesetzt ist.

Die Hover:Buttons haben zwar den Vorteil, dass vom Benutzer weniger "action" gefordert ist, aber natürlich gibt es diesen Komfort nur um den Preis, dass der Benutzer in der Bedienung weniger "frei" ist, bzw. die Bedienung weniger präzise ist, - bzw. der ganze Vorgang eventuell ein wenig langsamer abläuft, als mit klassischer Scroll-Leiste.

Der Grund, warum ich überhaupt dazu tendiere ist halt der, dass eine Scroll-Leiste auf meiner Seite ein wenig wie ein Fremdkörper wirken würde, da ich mein Design so angelegt habe, dass - außerhalb des Navigations-Menüs - Scroll-Leisten eigentlich überflüssig sind.

(Da läuft im Grunde das meiste über hover/trigger und in ihrer Größe variable, animierte Bildschirm-Elemente - man könnte es etwas großspurig als "minimalistisches liquid-Design" bezeichnen, bei dem die sichtbaren Bedienelemente und der jeweils angezeigte Inhalt maximal reduziert sind, um den komplexen Inhalt auf das Wesentlichste herunterzubrechen und davon optisch auch möglichst wenig abzulenken...)

Wenn ich die Möglichkeit habe, eine seitliche Scroll-Leiste selbst zu designen und sie derart in mein Gesamt-Design-Konzept einzufügen, dass dabei kein stilistischer Bruch entsteht, würde ich das den Scroll-Buttons vielleicht sogar vorziehen! (Wie das zu bewerkstelligen wäre, wüsste ich im Moment aber auch noch nicht...)

Der Idealfall wäre natürlich, wenn man beide Bedienarten auf optisch unaufdringliche und bedientechnisch intuitive Art und Weise kombinieren könnte...
Also falls da jemand ein plastisches Beispiel verlinken kann, - dann nur her damit! :-)

Naja, mal sehen,

soweit,

Dank und Gruß,

Roadster.

0 48

Menü-Box mit individuellen Scroll-Buttons - Ideen?

Roadster
  • css
  1. 0
    Matthias Apsel
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        Auge
        1. 0
          Roadster
        2. 1
          Camping_RIDER
      2. 0
        ChrisB
        1. 0
          Camping_RIDER
          1. 0
            Roadster
  2. 0

    Grundsätzliches zur Steuerung des Scrollens von Inhalten

    Roadster
    1. 0
      Matthias Apsel
      1. 0
        Roadster
  3. 2
    ChrisB
    • meinung
    1. 0
      Roadster
      1. 0
        JürgenB
        1. 0
          Roadster
          1. 0
            JürgenB
            1. 0
              Roadster
              1. 1
                Gunnar Bittersmann
  4. 0

    Individuelle Scroll-Leiste oder designverträgliche Alternative?

    Roadster
    • design/layout
    1. 2
      Klawischnigg
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
      2. 2
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Klawischnigg
          1. 0
            Gunnar Bittersmann
      3. 0
        Stefanie M.
    2. 0
      Auge
      1. 0
        Gunnar Bittersmann
        1. 0
          Auge
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Auge
            2. 0
              MudGuard
    3. 0
      Camping_RIDER
      1. 0
        Roadster
        1. 0
          Matthias Apsel
          1. 0
            Roadster
            1. 0
              Camping_RIDER
              1. 0
                Roadster
                1. 0
                  Camping_RIDER
                  1. 0
                    Roadster
                    1. 0
                      Camping_RIDER
                      1. 0
                        Roadster
  5. 0
    Gunnar Bittersmann
    1. 0
      Auge
  6. 0
    Matthias Apsel