Camping_RIDER: PHP Code in externer Datei

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ein Usecase, in dem php-basierte Javascript-Erzeugung notwendig wäre, ist mir nicht bekannt (außer vielleicht um eine JS-Ausgabe per Bedingung an eine Anmeldung etc. zu knüpfen oder Ersetzen statischer Platzhalter-Strings - aber schon bei letzterem ist die eben genannte Variante eleganter...).

Okay - hotti kennt einen. Aber selbst dann, wenn Sicherheitsaspekte meinen Weg kritisch machen, würde ich eher JS statisch schreiben und bei der Ausgabe einen selbstgeschriebenen php-Loader bemühen (also Aufruf des Scripts etwa über src="loader.php?file=script.js"), der einzelne Platzhalter ersetzt, anstatt mir den gesamten JS-Quelltext mit PHP zuzubauen ;)

Wenn die mögliche Manipulation / das Auslesen der Daten egal ist (wobei das Auslesen ja auch immer möglich ist, auch beim Platzhalter-Ersetzen und die JS-Manipulation nach dem zur Laufzeit der Seite auch immer möglich ist) halte ich meine Methode immer noch für schöner.

Es ist insgesamt fraglich, bei der Verarbeitung von Daten über Javascript einen Sicherheitsaspekt diskutieren zu wollen. Javascript ist NIE sicher. Vor allem nicht gegenüber Manipulationen.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[