hotti: PHP Code in externer Datei

Beitrag lesen

Aloha ;)

Ein Usecase, in dem php-basierte Javascript-Erzeugung notwendig wäre, ist mir nicht bekannt (außer vielleicht um eine JS-Ausgabe per Bedingung an eine Anmeldung etc. zu knüpfen oder Ersetzen statischer Platzhalter-Strings - aber schon bei letzterem ist die eben genannte Variante eleganter...).

Okay - hotti kennt einen. Aber selbst dann, wenn Sicherheitsaspekte meinen Weg kritisch machen, würde ich eher JS statisch schreiben und bei der Ausgabe einen selbstgeschriebenen php-Loader bemühen (also Aufruf des Scripts etwa über src="loader.php?file=script.js"), der einzelne Platzhalter ersetzt, anstatt mir den gesamten JS-Quelltext mit PHP zuzubauen ;)

Die Idee hat ja was. Den Header Last-Modified vorweg und die Browser cachen das. Mehrere Parameter laden mehrere JS-Ressourcen.

Was auch geht:

<script type="text/javascript" src="/xjs.js?/jquery.min.js" id="xjs"></script>

Also nicht PHP als Loader sondern eine JS-Datei. Der Hack: In der JS-Datei wird über die id der src ausgelesen und dem entsprechend werden weitere Ressourcen geladen. Einfach gesteuert über in der WebSite-Verwaltung gesetzte Attribute für eine jeweilige Seite.

Und wenn det Janze über Ajax looft, können serverseitig auch Platzhalter innerhaln JS interpoliert werden.

MfG