Camping_RIDER: PHP Code in externer Datei

Beitrag lesen

Aloha ;)

Einverstanden, aber Platzhalter in JavaScript-Code sind nicht sinnvoll. Es fängt damit an, dass man keine Modultests für solche generischen Skript-Bausteine entwickeln kann. [...] Syntax-Highlighting, Precompiler (minfiy, browserify) und Dependency-Injectors. Und auch andere Werkzeuge, wie Modul-Loader (require.js) arbeiten nicht nahtlos mit JS-Templates zusammen. Kurz und bündig: das gesamte JavaScript-Ökosystem wird dir überm' Kopf zusammenbrechen.

Tatsächlich?

Syntax-Highlighting und Precompiler sollten mit Platzhaltern genauso arbeiten, da valides JS erzeugt wird (zumindest wenn man wie ich oben vorgeführt habe, einigermaßen sinnvolle Platzhalter wählt - in dem Fall sind die Platzhalter für Precompiler & Co. einfach statische Strings oder Leerstrings, je nach Interpretation). Precompiler, die die Logik verschlanken sollen, sind evtl. tatsächlich aufgeschmissen. Aber wozu brauche ich als logikfähiger Programmierer auch unbedingt nen Bot, der mir in der Logik hinterherpfuscht? Es kommt noch dazu, dass imho Precompiler in Javascript alles andere als wirklich essentiell notwendig sind. Aber das ist eine andere Geschichte.

Was Autovervollständigung angeht, gebe ich dir teilweise recht. Das ist aber eine reine Programmierer-Komfortfunktion. Und auch die funktioniert nur für die Platzhalter nicht, alles andere funktioniert. Schließlich sind die Platzhalter ja auf Codeebene nur statische Strings. Also wieder: valides Javascript. Ist es so viel schwerer, die Platzhalter ausnahmsweise ausschreiben zu müssen?

Und was Modulloader etc. angeht: Diese verwenden selbstverständlich nicht die JS-Datei mit Platzhaltern sondern laden die Version, die auch beim Client ankommen soll. Nämlich loader.php?file=skript.

Ich sehe den Punkt nicht. Und schon gar kein zusammengebrochenes Ökosystem.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[