Jörg Reinholz: Skript für File-uploads mittels FTP ohne PHP-eigene Funktionen?

Beitrag lesen

gerade wollte ich mich in die Thematik "File-uploads" mittels AJAX und PHP machen und musste feststellen, dass der Provider folgende Befehle abweist:

ftp_alloc, ftp_cdup, ftp_chdir, ftp_chmod, ftp_close, ftp_connect
ftp_delete, ftp_exec, ftp_fget, ftp_fput, ftp_get_option, ftp_get
ftp_login, ftp_mdtm, ftp_nb_continue, ftp_nb_fget, ftp_nb_put
ftp_nlist, ftp_pasv, ftp_put, ftp_pwd, ftp_quit, ftp_raw
ftp_rawlist, ftp_rename, ftp_rmdir, ftp_set_option, ftp_site
ftp_size, ftp_ssl_connect, ftp_systype

Naja. So lange ein:

$file=`mktemp`;  
$res=`wget ftp://foo.bar/baz/tolleDatei -O $file 1>/dev/null 2>/dev/null; wc -c $file`;

noch geht ist ftp_exec ziemlich gut ersetzbar. Womöglich hast Du aber auch die Möglichkeit, eine eigene php.ini zu verwenden und obiges zu ändern. (Der Hoster wollte wohl ein paar Steine in den Weg rollen um es seinen Kunden nicht so leicht zu machen, den gängigen Chinesen von der NSA oder der Werbebranche neue Möglichkeiten zu eröffnen.

Jörg Reinholz