Aloha ;)
Ich bin wortwörtlich erschlagen :-)
Na, dann gewöhn dich dran ;) Entwicklerwerkzeuge sind mein Hauptkapital was Produktivitätssteigerung und Fehlerfindung angeht ;)
Ist dann auch eigentlich nicht mehr soo kompliziert. Kurzerklärung: im Hauptfenster hast du links (in groß) die Übersicht über dein HTML. Rechts davon ist eine Auflistung aller CSS-Regeln, die auf das links ausgewählte Element wirken (hier kannst du unterschiedliche Ansichten wählen, für dein Problem ist die Standardansicbt mit den verschiedenen CSS-Regeln und der Stelle, wo diese definiert werden, das beste...).
allerdings ist das LABEL ja formell innerhalb das <LI>...</LI>, weshalb ich jetzt fast vermute, daß die Browser erst das LABEL auswerten (da abgeschlossene ELement) - und erst nach dem </LI> das <LI> auswerten... und deshalb das LABEL überschreiben...
Nein, so ist es sicherlich nicht. Die Kaskade sagt ja eben, dass Elementverschachtelungen von außen nach innen abgearbeitet werden. Interessanter ist da die Frage nach der Spezifizität (igitt, dieses Wort) deiner Regeldefinition.
Zum Beispiel werden Anweisungen in
label {...}
Überschrieben durch Anweisungen in
li label {...}
und diese durch Anweisungen in
li>label {...}
Und den totalen Overkill haben Anweisungen mit !important
, die überschreiben grundsätzlich alles (was selbst nicht important ist).
Aber wie gesagt, die Entwicklerwerkzeuge geben dir ganz detailliert darüber Aufschluss, welche Regeln wo welche überschreiben (denk dran: das Verhalten beim hovern wird dir nur angezeigt, wenn du links im HTML den hover-State per Rechtsklick erzwingst).
Lehrer ist doch schön - je nach Schule.
Als Physiklehrer kann man sichs hierzulande zum Glück fast noch aussuchen. Ein Luxus, der lange nicht jedem gegönnt ist...
Grüße,
RIDER
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[