1UnitedPower: Name des Submit-Buttons ermitteln

Beitrag lesen

Hakuna matata!

Das muss icb mir nochmal genauer reinziehen. Ich hatte auch keinen <button>, sondern ein <input type="submit" name="buttonname" value="blah"> im Auge. Das Value-Attribut will ich lieber nicht auswerten, weil es sprachabhängig ist.

Das ist eben ein typischer Nachteil von input[type=submit]. Mit einem <button> ergäbe sich dieses Problem nicht, denn da ist die Beschriftung unabhängig von dessen Wert.

Das würde das Programm unnötig komplizieren. Eine eigene ID pro <input ...> wäre aber leicht möglich.

Aber nutzlos, weil die id bei der Übertragung nicht als Schlüssel kodiert wird. Dafür ist das name-Attribut da.

Bitte nicht lachen. Die Lösung war viel einfacher.

Ich habe die weiteren Submit-Buttons wegrationalisiert, indem ich sie durch als Button gestylte Links ersetzt habe.

Okay, ob das benutzerfreundlich und semantisch sinnvoll ist, kann man deinem Eröffnungsposting leider nicht entnehmen. Demnächst fängst du besser mit einer Problembeschreibung an, und nicht mit dem, was du für die Lösung hälst, dann hätte man dich vermutlich schon vorher darauf stoßen können, dass Submit-Buttons eventuell unpassend sind.

Es gibt übrigens nicht nur Submit-Buttons und Links, es gibt auch gewöhnliche Buttons: <button type="button">

Eigentlich ist [type=button] die Voreinstellung von <button>-Elementen, es sei denn der <button> steht innerhalb eines <form>-Elements. In diesem Fall ist [type=submit] die Grundeinstellung und man muss [type=button] ausdrücklich angeben, wenn der Button das Formular nicht abschicken soll.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn