selfmade01: ajax und javascript Felder auslesen ohne Post absenden

Beitrag lesen

Hallo,

Achso, ich dachte du möchtest das Formular mit Ajax abschicken. Stattdessen willst du das Formular wohl erstmal nur über AJAX holen. Dann hab ich dich in dem Punkt einfach missverstanden. Für die Validierung macht das aber keinen Unterschied, nur der Zeitpunkt würde sich vermutlich ändern: statt beim Abschicken (submit) müsstest du die Validierung dann wannanders vornehmen, wo genau kann ich deinem Posting nicht entnehmen.

Bingo. eigentlich Ja/nein.

Es ist ganz einfach sich das bildlich vorzustellen.
Ich habe ein Formular.
dort wird beim Aufruf des Formulars nur eine Zeile mit mehreren Feldern geladen.
ein ID die am Anfang leer ist da sie später von der Datenbank die Datensatzid ist
und dann noch zwei andere ID's die mit in den Datensatz übertragen werden

jetzt kommen die ganzen Felder
Woche1, Wert1, Wert2, Wert3, Wert4, Wert5, Wert6, Wert7 und Wert8

Dann kommen zwei submit-buttons
<submit-plus> und <submit-fertig>

Beim Klick auf submit-plus sollen die felder Wert1 bis Wert8 ausgelesen werden und samt der ganzen ID's an Ajax übergeben werden.
Ajax speichert im Hintergrund den Datensatz ab.
Wenn der Datensatz abgespeichert wurde, werden die ersten Eingabefelder gesperrt.
Dann wird über Javascript und Ajax das Formular erweitert und sieht dann so aus

Woche1, Wert1-0, Wert2-0, Wert3-0, Wert4-0, Wert5-0, Wert6-0, Wert7-0 und Wert8-0
Woche2, Wert1-1, Wert2-1, Wert3-1, Wert4-1, Wert5-1, Wert6-1, Wert7-1 und Wert8-1

der user kann somit Woche für Woche bis zu n Wochen beliebig hinzufügen

Später habe ich dann alle werte die ich unter den ID's in der Datenbak finde in der Datenbank und zwar für n Wochen und kann sie je nach Bedarf aulesen.

Da ich nicht ständig das Formular nachladen und absenden will möchte ich das alles im Hintergrund laufen lassen

Da ich auch immer die gleichen Werte habe also Wert1 bis Wert8, jedoch zum, Beispiel für 10 Wochen muss ich ja jedesmal via javascript dei Wette aus diesen Feldern auslesen

Vielleicht kann man das auch noch einfacher machen denn so muss ich ja die feldnamen also name=Wert1-0 oder name= Wert1-7 immer zuvor als variabel generieren die auch von Ajax kommen damit dann javascript die Felder auch im Formular findet.

Ich könnte natürlich auf der Webseite ein Formular machen mit z.B. 20 Wochen
aber wie sieht das denn aus wenn der User eh nur 3 oder 7 oder max 10 Wochen eingibt.

Am besten du erklärst uns nochmal, was du bisher schon gebastelt hast und was dir noch fehlt und wo genau deine Schwierigkeiten liegen, sonst reden wir hier nur noch länger aneinander vorbei, und das ist vergeudete Energie.

Was ich bis dato mit Ajax gemacht habe.
Fast genau das wie oben.

Ich wähle auf einer Seite in einem Option-feld was aus und auf Grund der Auswahl wird dann eine Ajax-Aplikation gestartet die im Hintergrund ein Formular generiert was abhängig von der zuvor gewählten Auswahl sich aufbaut und dann auf der Webseite auftaucht.
Ohne neuem Laden der webseite . Funktioniert einwandfrei und ich bin schlichtweg begeistert was es heute für Programmiermöglichkeiten gibt
genial dieses Ajax-zeugs.

Ich bin halt so ein hobby-programmierer der alle Schaltjahre mal was bastelt und deshalb muss ich mich dan erst wieder reinfinden und die ganzen Jungs in den Foren nerven bis zum abwinken :(

Wurde das jetzt ein bisschen deutlicher was ich möchte.

ach ja...

wenn der user dann seinen letzten datensatz eingegeben hat kann er auf <submit-fertig> klicken und der letzte Datensatz wird noch in die DB geschrieben aber die komplette Eingabemaske verschwindet dann und es tauchen dann nur noch bestimmte Infos in einer Tabelle auf z.B. für welche Aktion er Werte bereits eingegeben hat und wieviel Wochen er davon abgespeichert hat.

Viele Grüße

Jürgen