dedlfix: Htmlspecialchars

Beitrag lesen

Tach!

Vor hatte ich noch die htmlspecialchars drin
<?php echo nl2br(htmlspecialchars($ausgabe['inhalt'])); ?>
In meiner Datenbank steht es so:
<strong>Hallo Test</strong>

Wenn du HTML in der Datenbank stehen haben möchtest, dann musst das bereits fertiges HTML sein. Wenn dieser HTML-Code noch zusammengbaut werden muss, dann muss zum Zeitpunkt des Zusammenbaus der Kontextwechsel berücksichtigt werden.

Wenn allerdings nur halbfertiges HTML in die Datenbank soll, muss auch dieses halbfertige HTML bereits ordentlich formatiert sein. Lediglich die Platzhalter müssen das nicht, denn die werden ja noch ausgetauscht. Und dabei musst du dann beachten, was eingefügt werden soll. Sind es Daten, müssen diese behandelt werden, ist es weiterer HTML-Code, dann nicht. Aber dann muss der wiederum fertig sein.

Kurzfassung: Wenn die Daten in einen anderen Kontext gebracht werden, müssen sie behandelt werden - genau zu diesem Zeitpunkt.

dedlfix.