Roadster: Seiteneingaben in externer Datei speichern nur mit JS?

Beitrag lesen

Hallo miteinander!

Ich habe mich schonmal ein wenig eingelesen, aber so wirklich gefunden, was ich suche, habe ich bislang noch nicht, weshalb ich mich mal wieder an euch wende, die ihr mir schon so oft und so erfolgreich weitergeholfen habt! :)

Wie schon bei einigen meiner vergangenen Anfragen hier im Forum ist die Spezialität meiner Seite Auslöser für Probleme, die normalerweise keine wären, insbesondere aufgrund des Umstands, das die Seite eigentlich gar keine richtige 'Web'-seite, sondern ein in erster Linie lokal genutztes Programm ist, dass vom Datenträger gestartet wird und lediglich den Browser als Darstellungsmedium benutzt. (Zumindest vorläufig...)

Bei dem Programm handelt es sich im weitesten Sinne um eine Lernsoftware für mein Studienfach, welches ungünstigerweise Jura ist. Das bedeutet, die Seite, bzw. das Programm ist vom Inhalt her extrem Textlastig, und darüber hinaus auch kleinteilig und umfangreich - man denke nur an die ganzen Paragraphen!

...und da liegt das Problem, bzw. der Ansatz für meine Frage:

Ist es möglich, _nur_ mit JavaScript und ohne online sein zu müssen der Seite eine Funktion hinzuzufügen, die es ermöglicht, Eingaben in einem Text-Feld auszulesen und _dauerhaft_ zu speichern? Ich würde nämlich gerne den Vorgang des Hinzufügens von content auf der Seite etwas erleichtern. - Das heißt, im Prinzip müsste es eine Funktion sein, wie hier im Forum bspw., wo man Text in ein Textfeld eingibt, der dann dauerhaft gespeichert wird (und nicht nur für die jeweilige Session im Browser-Cache)!

Es gäbe sicher einige Leute in meinem Umfeld, die zu meinem Projekt inhaltlich beitragen würden, die aber mit Programmierung absolut nichts am Hut haben und da wäre es extrem vorteilhaft, wenn man in dem Programm/der Seite selbst eine Funktion hätte, Inhalte an der entsprechenden Stelle hinzuzufügen und in einer Datei abzuspeichern (von wo aus man sie wieder ins Programm laden könnte), ohne dass dabei im Code herumgewühlt werden müsste.

Dass man mit JavaScript aus verständlichen Sicherheitsgründen nicht so einfach auf die Festplatte des Users zugreifen kann ist mir klar, aber es müsste doch möglich sein, das Ganze z.B. so zu machen, dass wenn man den Text im Eingabefeld eingegeben hat, man auf den dazugehörigen Bestätigen-Button drückt und damit quasi das 'Einverständnis zum Speichern' gibt, ggf. noch mit einer [speichern unter] Anzeige, - eben wie wenn man etwas downloaded...aber wie könnte man das bewerkstelligen? Habe wie gesagt schon einiges dazu gelesen, aber konnte leider noch keinen Durchbruch verzeichnen...

function saveButtonFunction(){  
var input=document.getElementById("textAreaFiftyOne")  
var inputValue=input.value;  
  
/* ??? ??? ??? */  
  
}

Falls jemand mir dazu ein Schnippsel posten könnte, einen passenden link, oder mir sonst sachdienliche Hinweise zukommen lassen würde, sei ihm oder ihr recht viel gedankt! ;)

Beste Grüße,

Roadster.