Camping_RIDER: Kultur von Webseiten

Beitrag lesen

Aloha ;)

Lieber eine designtechnisch vollkommen abgespeckte und eingestampfte, vom Hauptprojekt nach URL getrennte, aber inhaltlich identische Variante für Smartphones,

NEI-EN!! Das eben gerade nicht! Don’t break the web!

Doch - eben das. Ich sagte ja: Das ist nur meine Meinung. Natürlich muss man dem User die Möglichkeit lassen, auf normales Design zu wechseln - wenn er das möchte.

Wenn ich ausnahmsweise mein mobiles Internet benutze, um unterwegs an Informationen zu kommen, dann möchte ich Informationen. Keine noch so schönen Design-Elemente und hochauflösende Bilder. Das kostet Zeit und Traffic - also doppelt Geld. Du hast Recht - das meiste davon kann man per media-query oder serverseitig abfangen. Aber eben nicht immer alles. Deshalb: benutze solange media-querys, wie es damit funktioniert. Ansonsten nimm eine extra Ansicht.

Ich möchte Beispielsweise auch mit einem Tablet, das von media-querys nicht von einem Desktop-Gerät zu unterscheiden ist, im Zweifelsfall zunächst eine ressourcenschonende Ansicht haben. Ich könnte ja auch mit dem Tablet am mobilen Internet hängen (okay - auch mit einem Desktop-Gerät... das ist aber unglaublich unwahrscheinlich).

Lass doch dem User die Wahl, was er von deiner Seite sehen möchte. Wieso den User zwingen, mehr Design (aka Darstellung, ich weiß wie strittig der Begriff ist) zu haben, als er haben will. Zumal man das CSS auf Mobilgeräten nicht einfach schnell abschalten kann wie in Desktop-Browsern.

Die mobilen Ansichten von Wikipedia und Youtube sind für mich gute Beispiele für abgespeckte, übersichtliche mobile Designs, die nicht über die Bildschirmbreite, sondern tatsächlich über das Gerät (wahrscheinlich Browserkennung o.ä.) angesteuert werden.

Ich widerspreche dem von dir verlinkten Posting zu 100%. Ich lasse dem Herrn Hay gerne seine Meinung, muss sie aber für mich nicht einnehmen. Ich hätte manchmal auch mit einem Desktop-Browser gerne die mobile Ansicht. Wieso sollte ich dann gezwungen sein, mein Fenster klein zu ziehen? Wieso kann ich dann nicht einfach auf die m.-subdomain wechseln und zufrieden sein?

Weder die eine Ansicht, noch die andere sollte verpflichtend sein je nach Endgerät. Aber was spricht dagegen, dem User, der mit Android kommt, die "mobile" [1] Ansicht vorzuschlagen? Und das aber bitte unabhängig von der Bildschirmgröße.

Wirklich. Lass dem User die Wahl.

Grüße,

RIDER

P.S.: Natürlich können beide Ansichten - die "Desktop" und "mobile" Ansicht, responsiv auf die Bildschirmgröße reagieren.

[1] Der Term mobil ist das einzige, wo ich Hay zustimme. Es gibt kein mobiles Web und kein Tablet Web. Aber es sollte ein Web mit viel Präsentation/Darstellung und eins mit wenig geben, zwischen denen sich der user entscheiden kann. Ich nehme den Term mobile Ansicht hier nur deshalb an, weil er populär synonym ist mit "wenig Darstellung".

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[