Gunnar Bittersmann: Kultur von Webseiten

Beitrag lesen

@@Encoder:

nuqneH

Der häufigere Fall dürfte inzwischen mobile Nutzung des Webs sein. Desktop-Nutzer wie du und ich gehören einer Minderheit an.
Das muss man unterscheiden. Wenn man die ganzen Freizeitsurfer sieht die das Web tatsächlich nur mobil nutzen, könnte man anmerken dass ein großer Teil dieser Nutzung keinen tieferen Sinn erfüllt. Hier ein Katzenvideo, da ein like, jemandem hdgggl schreiben, erzählen dass man soeben auf dem Klo war, noch ein Bildchen von sich selbst mit dummer Schnute und Kloschüssel im Hintergrund posten damit es auch jeder glaubt....

Der Sinn der Nutzung liegt im Auge des Betrachters. Auch wenn ich mit dir sogar über die Sinnlosigkeit etlicher Inhalte einer Meinung bin, mögen diese für andere sinnvoll sein. Steht uns ein Urteil darüber zu? Vielleicht ja. ;-) Tut aber hier auch nicht wirklich was zur Sache.

Je sinnvoller etwas wird, umso mehr surft man auf größeren Bildschirmen. Online einkaufen per Smartphone? Für mich viel zu umständlich, da warte ich bis ich zuhause bin und an einem gescheiten Bildschirm sitze.

Für DICH. Vielleicht such für mich. Vielleicht auch nicht. Oft ist das beste Gerät das, was man gerade zur Hand hat.

Für andere ist das Smartphone womöglich die einzige Möglichkeit, online einzukaufen. Manche Ältere hatten nie einen Computer, haben aber jetzt ein Smartphone. Oder in ärmeren Haushalten stellt sich nicht die Frage, einen Computer UND ein Smartphone anzuschaffen, sondern nur eins von beidem. Die Antwort dürfte zugunsten des Smartphones ausfallen. In den USA ist das Smartphone für viele tatsächlich der einzige Zugang zum Internet. Ich vermute auch bei uns steigende Tendenz.

Beispielsweise hier einen Beitrag schreiben? Würd ich auf dem Smartphone nie tun wollen, viel zu frickelig.

Hast du eine Ahnung, wie viele Beiträge ich hier schon vom Smartphone geschrieben habe! Oder nicht geschrieben, sondern bei Spracheingabe diktiert. (Funktioniert erstaunlich gut.)

So geht es weiter, MSDN lesen, Tageszeitung online, Foren anschauen... das alles auf einem kleinen Bildschirm mit ständigem größer/kleiner Zoomen geht gar nicht.

Sollte man nicht müssen. Wenn doch, haben die Anbieter keine Ahnung von _Web_design. Responsive Seiten nehmen immer weiter zu.

Da sollte eine Seite dann auch schön aussehen, minimalistisch wie in einem anderen Teilbeitrag angesprochen mag ich das nicht.

Das Eine schließt das Andere nicht aus.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)