Camping_RIDER: Kultur von Webseiten

Beitrag lesen

Aloha ;)

Kann es sein, dass du nicht genau liest? Ein Wechsel der Darstellung sollte überhaupt nicht notwendig sein (wenn der Nutzer gleich die für ihn passende geboten bekommt). Siehe auch meine Antwort an Matthias.

Doch, das hatte ich schon verstanden. Das ist durchaus Teil meines Wunschsystems. Ich stimme dir vollständig zu: Ein Wechsel der Darstellung sollte nicht _nötig_ sein. Aber leicht und komfortabel möglich ;)

Die Anpassung von Layout und zusätzlichen Funktionen und Inhalten an besondere Eigenschaften des Clients wie z.B. großer Bildschirm (Responsivität) ist auch progressive enhancement. Kann also durchaus mithilfe von JavaScript erfolgen.

Man sollte natürlich nichts mit JavaScript machen, was man auch mit CSS (media queries) tun kann.

+1

Was hat Barrierefreiheit damit zu tun, ob JavaScript eingesetzt wird?

Barrierefreiheit ist für mich nicht nur die Einhaltung von bestimmten Standarts, sondern die Freiheit von möglichst vielen Barrieren. Dazu gehört auch die Freiheit von benötigter Javascript-Benutzung gemäß oben genannter Maxime.

Bei Barrierefreiheit geht es darum, dass Nutzer mit körperlichen (oder geistigen) Einschränkungen Webseiten benutzen können. Nicht um Nutzer, die sich technische Einschränkungen wie Deaktivierung von JavaScript selbst auferlegen.

Ich gebe zu: Es ist manchmal lästig, dass ich Worte zu genau nehme. Aber ich muss dir Recht geben. In diesem Fall bin ich tatsächlich neben meiner zu weiten Auslegung unter Anderem auch unbewusst einem Voruteil auf den Leim gegangen.

OK, man könnte für eine bestimmte Seite auch einen generischen URI (das ist der, der an andere weitergegeben werden sollte) und darstellungsspezifische URIs haben – wie auch generischen vs. sprachspezifische URIs bei language negotiation. Bei Sprachversionen braucht man die sprachspezifischen URIs zum Umschalten; bei Darstellungsversionen sollte man keine Umschaltung brauchen, siehe oben.

Brauchen nicht, haben können schon. Aber ich merke: langsam verstehen wir uns ;) Gefällt mir :D

Qapla'

jIl moH ghajjaj jaghHomlIj.

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[