JPL: Problem mit Menü (bzgl. "position: fixed")

Beitrag lesen

Aloha,

nach vielen Jahren das dahindümpeln, bin ich gerade dabei meine Homepage zu überarbeiten. Obwohl ich lange nicht mehr HTML/CSS/PHP programmiert habe, komm ich ganz gut vorran und es sieht alles aus wie es soll. Das ein oder andere kann man am Code sicher optimieren, aber da will ich mal fünfe gerade sein lassen :)

Momentan gibt es 2 Probleme, bei denen ich einfach nicht weiterkomme und mich schon sehr viele Nächte Recherche und vergeblichen programmierens gekostet hat...
:)

Also meine Seite ist prinzipiell aus 3 Spalten aufgebaut:

<div id="mittelspalte">...
<div id="rechtespalte">...
<div id="linkespalte">...

In der "rechten Spalte" befindet sich der jeweilige Inhalt, die "Mittelspalte" ist nur ein schmales Designelement, in der "linken Spalte" befindet sich das Navigationsmenü.

Das Problem macht mir nun eben diese Menüspalte. Da ich teilweise sehr lange Inhalte habe, habe ich die linke Spalte folgendermassen definiert:

#linkespalte {
            position: fixed;
            height: 100%;
            margin: 0px 0px 0px 0px;
            padding: 0px 0px 0px 0px;
            width: 260px;
            background: #000000;
            border: 0px solid #00ff00;
            z-index:2;
            }

Funktioniert alles auch hervorragend... es sei denn, ein Teil des Menüs liegt außerhalb des Browserfensters, entweder, weil man das Browserfenster verkleinert hat, oder wenn sich gewisse Untermenüs komplett ausgeklappt haben und die Gesamthöhe des Menüs größer ist, also die Browserhöhe.

(Anmerkung: das Menü wird mit PHP dynamisch erstellt und je nachdem wie tief man in die Seitenstruktur eindringt, werden immer mehr Untermenüs "eingeschoben".)

Eigentlich wäre das ja auch kein Problem, da durch den langen Seiteninhalt der Browser eh einen Scrollbalken generiert. Doch es scrollt ja nur der Inhalt, das Menü bleibt stehen, auch wenn der untere Teil des Menüs außerhalb des Browserfensters liegt.

Meine Frage ist jetzt:

Gibt es für dieses Problem eine Lösung?
Oder muß ich tunlichst vermeiden, dass das Menü höher wird als heutige typische Bildschirmhöhen, damit es immer komplett angezeigt wird?
:)

Dankeschön!

Gruß
Jochen