JPL: Problem mit Menü (bzgl. "position: fixed")

Beitrag lesen

Aloha

Okay. Reden wir darüber wie mans richtig macht. Ich glaube, ich gehe allen hier schon damit auf die Nerven, aber auch das geht per CSS mit dem Checkbox-Hack. (Vielleicht bist du ja der erste von den vielen, die ich in letzter Zeit mit diesem Link bedacht habe, ders tatsächlich mal ausprobiert :D). Und zwar nimmst du in deinem Fall statt den "checkboxen" für jede Navigationsebene eine Gruppe von Radiobuttons (die man übrigens nicht kompliziert aus dem Viewport schieben muss, sondern einfach mit display:none versehen kann). Damit kriegst du dann also folgendes: Sobald du einen Eintrag auswählst, gehen nur dessen Untereinträge auf und alle anderen offenen Meüs daneben (nicht die darüber) schließen sich (denn der checked-Status vom Radio-Button springt ja innerhalb der gruppierten Radiobuttons).

Du gehst also her und baust dein Menü !komplett! per PHP auf. Und bei den Radiobuttons wählst du den der aktuellen Seite (und die direkt übergeordneten) als default-checked in ihrer Gruppe. Und schon kannst du munter drauflosklicken ;)

Ich weiß gar nicht, warum keiner bisher meine Hinweise zum Checkbox-Hack ernst genommen hat ;)

Grüße,

RIDER

bin deinem CSS-Hacklink gefolgt... ist für mich natürlich alles etwas abstrakt, solche CSS-Tricks, denn so fit bin ich mit CSS ja nicht, dass ich beim anschauen eines Codes sofort verstehe warum er was wo wie macht... aber beim lesen deines Links habe ich das hier entdeckt:
http://www.thecssninja.com/css/css-tree-menu - ist soweit ich das sehe, eine weitere Nutzung dieses CSS-Hacks?
Das geht ja sehr in die Richtung die ich suche... natürlich müßte man dieses Menü optisch etwas aufwerten... muß ich mir mal heute abend, nach der Arbeit, etwas genauer anschauen.
:)

MfG,

--
JPL