JPL: Problem mit Menü (bzgl. "position: fixed")

Beitrag lesen

Aloha

Genau. Weil die von dir verlinkte navi nicht optimal ist (die ist komplett statisch, ist ja auch nur ein HTML/CSS-basiertes Beispiel).

Du baust deine Navi ja komplett von oben bis unten mit PHP auf. Und PHP weiß (oder kann hearausfinden), welche Seite (bzw. Seiten - bei einer Unter-Unter-Seite ist ja auch die Unter-Seite und die Seite aktiv) gerade aktiv ist. Wenn PHP also deine Navi baut, kann es all jenen Checkboxen/Radio-Buttons, die zu einer aktiven Seite gehören, das Attribut checked verpassen. Und schon funktionierts ;)

so, erstmal Danke, dass du dich meiner hier so angenommen hast :-D

Aber ich verstehe noch nicht ganz wie ich vorgehen soll, also mit CSS. Liegt vielleicht auch daran, daß ich CSS etwas schwer "vorstellbar" finde, weil man da mit wenigen Befehlen alles wild herumschieben kann (unbeabsichtigt), da alle Folgeelemente sich an dem einen "falsch" positionierten Element ausrichten...
:D

PHP ist logisch :)

Hier mal ganz kurz, wie aktuell mein PHP-Menü aufgebaut ist (auszugsweise, für 2 Untermenüebenen):

  
echo "                    <li><a class=\"hobbies\" href=\"/jochen-lipps.de/hobbies.php\" title=\"Meine Hobbies\">&nbsp;</a>";  
if ($menu!="hobbies") {echo "</li>\n";} else {  
echo "\n                        <ul id=\"untermenue1\">  
                            <li><a href=\"/jochen-lipps.de/hobbies/kochen.php\" title=\"Kochen\">Kochen</a>";  
if ($menu2!="kochen") {echo "</li>\n";} else {  
echo "\n                                <ul id=\"untermenue2\">  
                                        <li><a href=\"/jochen-lipps.de/hobbies/kochen/pizza.php\" title=\"Pizza Deluxe\">Pizza Deluxe</a></li>  
                                        <li><a href=\"/jochen-lipps.de/hobbies/kochen/bohneneintopf.php\" title=\"Bohneneintopf\">Bohneneintopf</a></li>  
                                        <li><a href=\"/jochen-lipps.de/hobbies/kochen/brot.php\" title=\"Brot\">Brot</a></li>  
                                        </ul>  
                                </li>"; }

Auf der jeweiligen Seite werden durch die Variablen $menu und $menu2 festgelegt, an welcher Position des Menüs sich der Besucher befindet...

  
<?php  
$menu = "hobbies";  
$menu2 = "kochen";  
  
include($_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/fussteil.php");  
?> 

...bevor dann die "fussteil.php" einkopiert wird, die das Menü enthält.
Also im Beispiel befindet sich der Besucher in der Rubrik "Hobbies" und im dort enthaltenen Untermenü "Kochen".

Vielleicht kann man das alles eleganter programmieren, aber es funktioniert seit 2008 :-)

Soweit ist das alles ja auch genauso wie ich es "will" - problem mit meinem jetzigen System ist halt, daß immer erst eine Seite geladen werden muß, bevor die beiden Menu-Variablen mit der Info fürs Menü gefüllt werden, an welcher Stelle die Untermenües ausgeklappt werden sollen und welcher nicht...

...was mich zu dem Problem führt, dass ich auch für jedes Untermenü erst eine Seite erschaffen muß, bevor das Menü ausgeklappt angezeigt wird.

Das würde ich halt gerne umgehen, indem ich im Menü rumklicken kann, ohne dass eine Seite geladen werden muss...
:-)

MfG,

--
JPL