JPL: Problem mit Menü (bzgl. "position: fixed")

Beitrag lesen

So, hab etwas weiter recherchiert und diese Seite gefunden:

http://bernholdtech.blogspot.de/2013/04/very-simple-pure-css-collapsible-list.html

Dort wird ein sehr simples Menü aufgebaut.

Hm... habe ich das soweit richtig verstanden, daß ich nach diesem Prinzip vorgehen sollte, dahingehend, dass ich mein Menü ohne meine ganzen PHP-Abfragen (ob oder ob ein Menü ausgeklappt werden soll oder nicht) als durchgehende verschachtelte Liste erstellen soll, dabei aber alle Untermenüs per Voreinstellung zugeklappt definiere - und wenn man dann einen Untermenüpunkt auswählt und die Seite geladen wird, durch PHP entsprechend zurückgibt, dass auch der Ast, in dem man sich gerade befindet, ausgeklappt dargestellt werden soll?

Dazu könnte man ja irgendwie die beiden $menu-Variablen mißbrauchen, die aktuell eh von jeder Seite zurückgegeben werden.
?