JPL: Problem mit Menü (bzgl. "position: fixed")

Beitrag lesen

Aloha

Sotele. Ich hab jetzt alle meine Codebeispiele zusammengesetzt, lauffähig gemacht, Logik und Fehler ausgemerzt und hab eine kleine, lauffähige Version zusammengestellt:

Diese findest du in JSFiddle.

Ich hoffe, dass du aus diesem voll funktionstüchtigen Beispiel alles rauslesen kannst, was du sonst noch so benötigst. Und bevor Fragen aufkommen: Nein, ich kann und werde das in Zukunft nicht in jedem Thread so ausführlich machen ;) Das war jetzt ne absolute Ausnahme wegen eigenem akademischen Interesse ;)

Wow, super, ist toll geworden das Menü. Bin schon dabei den Code zu analysieren bzw. einzubauen und zu gucken was genau was macht.

Bei einigen Sachen... wenn man weiß WIE man sie machen muß... habe ich schon gemerkt, dass ich ein paar Jahre gar nicht mit CSS "gespielt" habe... daß man bei "transition" natürlich "100vh" angeben muß und man mit absoluten Angaben nicht weit kommt... da wäre ich alleine gar nicht mehr draufgekommen...

Aber du beschäftigst dich mit CSS bzw. Programmierung schon beruflich?

@Matthias Apsel et al:
Vielleicht lohnt es, den Checkbox-Hack im Rahmen des Wiki zu thematisieren. Schließlich ist der Checkbox-Hack kein Hack an sich, sondern ein CSS-Feature, das solange seinen Dienst tut, wie es die Pseudoklasse :checked gibt. Es ist also anzunehmen, dass das für immer ein Feature bleibt. Da es bis dato keine andere Möglichkeit gibt, per CSS ordentlich auf Klick-Events zu reagieren ist dies auch nach wie vor die einzige Möglichkeit, um nur mit purem CSS Klickevents aufzugreifen.

Aufgrund dieser tatsächlich gegebenen Relevanz finde ich, dass das Ganze im Kapitel CSS/Anwendung und Praxis einen Artikel verdient hat. (Oder woanders?) Ein konkretes Realisierungsbeispiel haben wir ja jetzt auch. Da ich - was das angeht - momentan sehr in der Materie drin bin, kann ich auch gerne die Seite anlegen und neben dem komplexen Beispiel von oben noch einfachere Beispiele einstreuen. Ich hätte aber gerne von fachlicher Seite her zunächst die Freigabe dafür und ein Statement, wo und wie ich das einordnen soll...

Wäre ich absolut dafür, ist ein Top Menü, noch dazu sehr schlank und übersichtlich programmiert - und als "von Zeit zu Zeit" CSS Nutzer, kommt man nicht auf solch eine elegante Menülösung, vor allem wenn dazu noch ein kleines Javascript-Script notwendig ist :)

MfG,

--
JPL