Camping_RIDER: Problem mit Menü (bzgl. "position: fixed")

Beitrag lesen

Aloha ;)

Zunächst: In deinem HTML-Quelltext fehlen noch alle wichtigen Elemente (Radio-Buttons, labels, a-Elemente). In meiner Antwort nehme ich an allen Punkten jetzt einfach mal an, du hättest alle diese Elemente schon verbaut.

Was ich jetzt schon den ganzen Tag versuche und inzwischen am verzweifeln bin: mit
":hover" die Hintergrundfarbe jeweils nur der Zeile, über der die Maus fährt, umzufärben.

.untermenue2eintrag:hover {

background: #aaff44;
    }

  

> Nur - wie bekomme das weg?  
> Es soll ja wirklich nur die Menüzeile umgefärbt werden, über der der Mauszeiger ist?  
  
Eigentlich ganz einfach ;) Überleg dir, was gehovert / formatiert werden soll.  
  
Für die gesamte Formatierung, die deinen Menüpunkt nachher ausmachen soll (also auch für das hovern) ist nicht das li zuständig - sondern das a. Deshalb ist auch in meinem Beispiel nirgends ein li mitformatiert, die Formatierung läuft immer über das a (das label mal ausgenommen). Du musst also soetwas notieren:  
  
`.untermenue2eintrag:hover>a { ... } `{:.language-css}  
  
Oder, wenn das label mit angepasst werden soll:  
  
`.untermenue2eintrag:hover>a, .untermenue2eintrag:hover>label { ... } `{:.language-css}  
  
Oder, wenn du wie in meinem Beispiel die label leer lässt und stattdessen per CSS was zum draufklicken hinzufügst  
  
`.untermenue2eintrag:hover>a, .untermenue2eintrag:hover>label::before { ... } `{:.language-css}  
  
Achte vor allem darauf, dass du ">" einsetzt, sonst werden die Navigationsebenen darunter weiterhin mit eingefärbt.  
  

> Ich werde echt wahnsinnig :D - ich versuche schon den ganzen Morgen mit eingefügten <span>-Elementen das Umfärben vom gesamten <LI>-Eintrag zu umgehen... aber das Resultat ist immer das gleiche...  
  
Warum <span> - du hast doch schon <a> oder <label>? ^^  
  
[ Selbst wenn du ein aufklappbares Menü baust, welches keine Links enthalten soll, sondern sich einfach nur auf Klick öffnen soll - dann solltest du der Semantik zuliebe trotzdem statt <span> <label> verwenden (und folgerichtig ersetzt das dann die +/- Schaltfläche). Aber das war off-topic, ich glaube nicht, dass du das willst ;) ]  
  
Dass das mit den <span> nicht ging, lag wahrscheinlich daran, dass du die Regeln ohne ">" notiert hattest, wie oben schon vermerkt. (">" ist der direktes-Kindelement-Selektor)  
  
Grüße,  
  
RIDER  
  

-- 
Camping\_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller  
  
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[