Auge: Wert ändern

Beitrag lesen

Hallo

Das ist doch unlogisch. Das Pflichtfeld ist doch nicht der (ausgewählte) Radiobutton, sondern die Radiobutton-Gruppe. Der * für die Markierung als Pflichtfeld gehört deshalb doch zur Gruppe (bei Dir also ins label for="antwort").
Damit entfällt dann auch die Notwendigkeit, den Stern mal hier, mal da, anzuzeigen.

Nein, es ist ganz und gar nicht unlogisch – zumindest für mich

Dann hast du einen Knoten in deinen Gedanken. Kommt vor.

– der User soll im oberen Feld „Antwort per“ wählen wie er informiert werden möchte. Die Felder DARUNTER werden später demensprechend zu Pflichtfelder oder eben nicht.

Nein, EINES der Felder aus einer zusammengehörenden Gruppe muss ausgefüllt sein. Also gehört die Markierung zur Gruppe, denn es ist egal, welcher der Werte der Gruppe ausgewählt wird, solange überhaupt einer ausgewählt wird.

Wenn er oben Mail wählt, sollte unten vor dem Wort Mail ein * erscheinen, wie es in der Anweisung der Seite steht (alle Felder die mit einem * versehen sind müssen ausgefüllt werden).

Tja, eben hat der Benutzer Telefon ausgewählt und wurde, nachdem er es ausgewählt hat, darauf hingewiesen, dass das ein Pflichtfeld ist (eine an sich kaputte Logik), da fällt ihm ein, dass die Benachrichtigung per Email viel bequemer ist. Er wählt also Email aus, wird – wiederum erst nach der Auswahl – benachrichtigt, dass Email ein Pflichtfeld ist und wundert sich bestenfalls, dass die Markierung für Telefon nun weg ist. Das ist sie doch? Mit ein bisschen Pech ist er verwirrt und schaltet bis zur Lustlosigkeit zwischen den Optionen hin und her.

Das System ist kaputt. Es gibt eine Möglichkeit, einen Benachrichtgungsweg auszuwählen. Ich muss einen wählen und das will ich vor dem Abschicken des Formulars wissen. Es zu erfahren, wenn das Formular beim oder nach dem Absenden mit einer Fehlermeldung mitteilt, dass ich eine Wahl hätte treffen müssen, nutzt mir nichts.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:) rl:( ss:| de:> js:| zu:}
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3