Encoder: Jemand eine Idee? Weihnachten alleine

Beitrag lesen

Dein Beitrag drückt so ziemlich das aus was ich auch darauf geantwortet hätte :-)
Weihnachten gibts nunmal und ich finds auch schön. Es kommt darauf an was man draus macht. Heuchelei brauch ich nicht, aber es geht doch auch ohne.
Klar kann man sich sonst wann auch was schenken und sich Zeit nehmen für was auch immer. Nur tut man es auch? Wenn der eine Zeit hätte, hat der andere keine. Da ist die Zeit im Kalender doch passend dass alle sich drauf einstellen.

Weihnachtsmärkte und die ganze Stimmungsmache sind nicht jedermanns Sache. Aber so gesehen ist es mal was anderes, diesen einen Monat im Jahr. Und irgendwie ists doch auch ganz nett.
Konsumrausch ist nichts für mich. Aber die Geschäfte freuts. Das Geld muss in Bewegung bleiben, sonst bricht die Wirtschaft ein. Ich reiße mich nicht darum an einem "extreme Einkaufing" Tag in einem Laden mit hunderten Geschenkekäufern zu sein. Trotzdem war ich diese Saison in der City und habe mir so ein Geschäft von innen angesehen. Ohne Kaufdruck sondern einfach nur als Beobachter. Gemütlich an den Warteschlangen an der Kasse vorbei zu spazieren nachdem ich nicht mehr wollte, innerlich zufrieden lächelnd, war tatsächlich amüsant :-)

Der Kommerz ist der Untergang des Weihnachtsfests.

Würde ich nicht sagen. Er gehört für viele dazu. Er sorgt dafür dass Geschäfte und Kommunen dekorieren, dass zur Weihnachtszeit alles entsprechend aussieht. Ohne Kommerz, also ein reines Gefühlsfest, würde das schnell verloren gehen.