Der Martin: Jemand eine Idee? Weihnachten alleine

Beitrag lesen

Hallo,

Weihnachtsmärkte und die ganze Stimmungsmache sind nicht jedermanns Sache. Aber so gesehen ist es mal was anderes, diesen einen Monat im Jahr. Und irgendwie ists doch auch ganz nett.

wenn's denn nur "dieser eine Monat im Jahr" wäre, ja, dann wäre ich auch noch einverstanden. Aber wenn die Läden im Spätsommer[*] schon auf Weihnachtsdeko umstellen und an jeder Ecke Lebkuchen und Schoko-Weihnachtsmänner anbieten, finde ich das einfach übertrieben. Dann hat man nämlich im Dezember gar keine Lust mehr auf Weihnachten.

Der Kommerz ist der Untergang des Weihnachtsfests.
Würde ich nicht sagen. Er gehört für viele dazu. Er sorgt dafür dass Geschäfte und Kommunen dekorieren, dass zur Weihnachtszeit alles entsprechend aussieht.

Dieses Jahr war's teilweise so, dass Mitte Dezember, also dann, wenn _ich_ eigentlich angefangen hätte, Weihnachtsartikel zu kaufen, so manches schon nicht mehr erhältlich war, etwa die üblichen süßen Leckereien, Christbaumdeko oder gar Bäume selbst. Ich würde sehr begrüßen, wenn der Handel sich wieder darauf besinnen könnte, die Weihnachtssaison nach außen hin erst Mitte bis Ende November zu eröffnen. Es würde der Stimmung gut tun, glaube ich.

Ohne Kommerz, also ein reines Gefühlsfest, würde das schnell verloren gehen.

Der Ansicht bin ich nicht, eher im Gegenteil.

Schönen Rest vom Fest,
 Martin

[*] Tatsächlich, Mitte September habe ich schon die ersten Weihnachtsartikel gesehen!

--
Lieber eine gesunde Verdorbenheit als eine verdorbene Gesundheit.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(