Gunnar Bittersmann: Ich bekomme das DIV nicht auf display:none

Beitrag lesen

@@Roland:

nuqneH

Dein serverseitiger PHP-Code ist für ein clientseitiges Problem irrelevant. Poste den generierten HTML-Code! Kannst Du das etwa nicht umsetzen? Hm, dann mach ich das demnächst für Dich.

Ich kann das, aber ich will es nicht. Warum sollte jemand, der seine Zeit für dein Problem opfert, auch noch zusätzlich Zeit opfern, um PHP-Interpreter zu spielen?

Mein Code ist solange besser, bis Du (oder wer auch immer) mir schlüssig erklärt, warum dem nicht so sein soll.

Ein Problem mit

echo ("<div id=\"".$row[8]."d1\_nebenzeilen\" style=\"display: block\"><br>".$row[12]."</div>");

sind die Anführungszeichen. Wenn du für HTML und PHP dieselben verwendest, musst du die HMTL-Anführungszeichen escapen. *Das* macht den Code unlesbar. Und fehleranfällig.

Du kannst natürlich für HTML und PHP verschiedene verwenden und so das Escapen sparen:

echo ('<div id="'.$row[8].'d1\_nebenzeilen" style="display: block"><br>'.$row[12].'</div>');

Unschön daran ist immer noch, dass die Anführungszeichen nicht verschachtelt sind. " geht in einem ''-Block auf und in einem anderen ''-Block wieder zu. Auch das macht den Code fehleranfällig.

Nicht so in

<div id="<?php echo $row[8]; ?>d1\_nebenzeilen" style="display: block"><br><?php echo $row[12]; ?></div>

Alles sauber verschachtelt.

Vielleicht gefällt dir auch die Kurzschreibweise besser:

<div id="<?= $row[8] ?>d1\_nebenzeilen" style="display: block"><br><?= $row[12] ?></div>

Es gäbe den <br> Tag nicht, wenn er unnötig wäre. Es gibt ihn aber. Also darf ich den auch benutzen!

Ja, leider gibt es <br>. Das kann für Zeilenumbrüche in Postadressen, Gedichten usw. benutzt werden. Nicht aber für Abstände.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)