1UnitedPower: Beitrag von NANO

Beitrag lesen

Hakuna matata!

Hier wird eine ‘DHL Mail’ (ein Klick) geöffnet und dann mit Wireshark o.ä. nachgekuckt was passiert.

„mit einem einzigen Klick“ ist offenbar überdramatisiert. Wenn man mal die Betreffzeile der dubiosen Email aus dem Experiment googelt, dann stößt man sehr schnell darauf, dass es sich dabei um eine Spam-Email handelte, die einen Virus über kontaminierte Dateianhänge verteilte. Diese Dateianhänge können den PC aber nicht ohne menschliches Zutun infizieren. Dafür müsste man die Email zumindest öffnen, die Dateianhänge herunterladen und wider allen gut gemeinten Warnungen des Systems die Dateianhänge auch noch ausführen. Für das Fernseh-Experiment haben sie vermutlich absichtlich das System so konfiguriert oder so geschnitten, dass diese Schritte möglichst eindrucksvoll „mit einem einzigen Klick“ und ohne weitere Warnungen auslösbar sind. Aber definitiv ist die Schwachstelle hier wieder der Mensch und keine technische Sicherheitslücke im Email-Client.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn