Max Most: Apache; unerwarteter Redirect (o. ä.)

Beitrag lesen

Hallo,

ich möchte alle Pfadteile unterhalb von http://host/skript/ an ein Skript weitergeben. Konkret heißt das, mod_rewrite soll aus Anfragen wie http://host/skript/foo/bar/ etwas machen wie: http://host/skript/skript.php?req=foo/bar/. Dazu habe ich in einer .htaccess das Folgende notiert:

RewriteEngine On  
RewriteRule ^skript.php$ - [L]  
RewriteRule ^(.*)$ skript.php?req=$1 [L]

Läuft auch wie erwartet, abgesehen von einer Kleinigkeit. Wenn ich den Schrägstrich am URL-Ende entferne, also http://host/skript/foo/bar aufrufe, scheint Apache eine interne Umleitung vorzunehmen, und ich lande auf http://host/skript/foo/bar/?req=foo/bar. Habe freilich einen Blick in die Dokumentation geworfen, stieß dort aber nicht auf mehr als die DirectorySlash-Direktive. Ein DirectorySlash Off brachte aber keinen Erfolg, daran wird's also nicht gelegen haben.

Ideen?

Grüße,
Max