Mattes: Apache; unerwarteter Redirect (o. ä.)

Beitrag lesen

Geht offenbar immer. PATH_INFO ist offenbar für genau diesen deinen Fall ausgelegt. Einfach auf php.net mal nachlesen; runterscrollen bis PATH_INFO.

tatsächlich. Wirkt im Nachhinein wie etwas, das man hätte wissen müssen. :-)

PATH_INFO gehört zur CGI-Spezifikation und gibt es dementsprechend schon seit Urzeiten, länger als den Apache-Webserver und PHP. CGI wurde IIRC mit dem NCSA httpd eingeführt, das muss irgendwann Anfang der Neunziger gewesen sein.

Dummerweise ist a) PHP omnipräsent und b) schreibt jeder PHP-Anleitungsschreiber von irgendeiner anderen PHP-Anleitung ab – und der erste PHP-Anleitungsschreiber hatte wohl nicht wirklich den Überblick (PHP halt …) und dachte, die Datenübergabe an ein Skript ginge nur über URL-Parameter.

Und seit diesem unseligen Tage gibt es die Unsitte, zur Seitenwahl in einer URL die Parameter zu vergewaltigen statt den Pfad zu benutzen. (Dass die Vergewaltigung nun auch schon seit etlichen Jahren vermehrt mit mod_rewrite vertuscht wird, macht die Geschichte nicht unbedingt weniger tragisch.)