Christian_123: .htaccess

Beitrag lesen

Ich verzweifle gerade etwas an meiner .htaccess

Mein Inhalt der derzeit vorhanden ist macht genau dieses was es soll und zwar Seiten ohne Endung aufrufbar machen sowie meine Leistungen die in der Datei leistungen.php sind unter /leistungen/xxx auszuliefern.

RewriteEngine on

RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME}.php -f
RewriteRule ^(.*)$ $1.php

RewriteRule leistung/([^/]*)(.*)$    leistungen.php [l]

Jetzt möchte ich in meiner Datenbank Seiten hinzufügen können. Dazu habe ich eine weitere Datei mit dem Namen seiten.php angelegt.

Wie muss ich meine .htaccess nun erweitern?
Dachte erst so:

RewriteRule ^/(.*)$           seiten.php? [l]

aber funktioniert nicht.

Mein zweites Problem ist, dass die Seiten kontakt nicht überschrieben werden darf, ist also eine feste Datei die auch auf dem Server existiert, diese müsste dann in der .htaccess wieder ausgeschlossen werden?