Mattes: Merkwürdige Ordner in Windows 8.1

Beitrag lesen

zick Ordner

Wie viele Zicklein sind's denn, sechzick, siebzick, achtzick?

Vor allem die Ordner mit den Zahlen und Buchstaben sind sehr merkwürdig. Möchte ich diese öffnen kommt.

Die stammen üblicherweise von Windows-Update und können entsorgt werden, ebenso die eula.*-Dateien. EXTERN und sources gehören vermutlich zu schlecht zusammengestellten Programmen, der Ordner xampp, der dort ebenfalls nichts zu suchen hat, mit Sicherheit.

Es gibt auf diesem System nur ein Benutzer und dieses ist meiner mit dem ich zurzeit angemeldet bin.

Du solltest tunlichst einen separaten Administrator mit Passwort anlegen und dein normales Benutzerkonto in ein solches, ein normales Benutzerkonto umändern (gerne auch ohne Passwort).
Falls du für irgendeine Aktion in deinem Benutzerkonto Administratorrechte brauchst, üblicherweise ist das nur die Installation neuer Software, fragt Windows automatisch nach dem Passwort für ein Administratorkonto. Diese Trennung bedeutet also überhaupt keinen Aufwand bei gleichzeitig enorm gestiegener Sicherheit für das System.

Die Einzigen, die während alltäglicher Tätigkeiten Administratorrechte benötigen, sind Viren und anderer Schmutz. Und jetzt erzähle bitte nicht, du hättest doch einen Virenscanner – das Erste, was ein Virus macht, dem du via Webbrowser, E-Mail-Programm oder sonstigem Administratorrechte eingeräumt hast, ist, dem Scanner eine mächtig lange Nase zu zeigen.