Roadster: Gedanken eines Laien...

Beitrag lesen

Hallo miteinander!

Als jemand, der weder Informatik studiert hat, noch sonst über nennenswerte Kenntnisse auf diesem Gebiet verfügt, muss ich sagen, dass mir seit einiger Zeit ein paar grundsätzliche Gedanken durch den Kopf gehen, zu denen ich nur zu gerne einmal etwas gehört bzw. gelesen hätte von Leuten, die wirklich Ahnung davon haben!

Der Stein des Anstoßes war dabei mein Webseiten-Projekt, dass ich parallel zu meinem eigentlichen Studium verfolge:

Während ich mich mehr oder weniger fröhlich zwischen meinen Editorfenstern hin und her geclickt habe, in denen HTML, CSS und JavaScript zu bearbeiten und zu organisieren sind, hat sich mir der Gedanke förmlich aufgedrängt, dass es doch bedeutend einfacher wäre, wenn man statt in drei, sich inhaltlich überlappenden, die Schwächen der jeweils anderen ausgleichenden Programmiersprachen, den Code nur in einer einzigen Sprache verfassen müsste!

Mir ist natürlich klar, dass die Situation wie sie ist, schlicht auf die historische und bis heute andauernde Entwicklung auf dem Gebiet zurück zuführen ist, aber nichtsdestoweniger stellt sich für mich als Amateur doch die Frage nach einer neutralen, davon unabhängigen Bewertung. Also die Frage, ob die Situation aus inhaltlichen Gründen, die mir aufgrund meiner Fachfremde verborgen geblieben sind, tatsächlich alternativlos ist, um mal ein Unwort zu bemühen, oder ob es nicht eine lohnenswerte Perspektive gibt oder wenigstens geben sollte, hier für mehr Einheitlichkeit zu sorgen?

Und wenn ich so darüber nachdenke, könnte man den Gedanken ja noch weiter verfolgen und fragen, wozu überhaupt dutzende verschiedene Programmiersprachen, die dauernd hin- und herübersetzt werden müssen, um irgendwie miteinander kompatibel zu sein?

Ich meine, wir reden alle mit Computern, richtig? :)

Nullen und Einsen!

Warum also überhaupt Dateien in unterschiedlichen Formaten abspeichern, die danach erst mühsam auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden müssen? Wäre es nicht sehr viel effizienter, wenn man den Übersetzungsprozess nur beim Schreiben oder Lesen des Codes durch Menschen bräuchte, und ansonsten alles direkt in einer einzigen Sprache verfasst wäre?

Letztlich ist doch ohnehin alles nur Mathematik! 2+2=4 gilt in jeder Übersetzung, oder nicht?!

Hat es mal einen Versuch gegeben, eine so angedachte universelle Programmiersprache zu entwickeln?

Und falls ja, woran ist es gescheitert? :D

Beste Grüße,

Roadster.