Encoder: Gedanken eines Laien...

Beitrag lesen

Nullen und Einsen!
Warum also überhaupt Dateien in unterschiedlichen Formaten abspeichern

Wenns doch nur Nullen und Einsen sind, ist doch alles im selben Format :-)

wenn man statt in drei, sich inhaltlich überlappenden, die Schwächen der jeweils anderen ausgleichenden Programmiersprachen, den Code nur in einer einzigen Sprache verfassen müsste!

Wenn du von HTML, CSS, JS sprichst, das sind komplett verschiedene Anforderungen. Dass etwas eine Überschrift ist sagt was ganz anderes aus als "bitte in grün darstellen" und das ist auch wieder etwas ganz anderes als "prüfe ob alle Felder gefüllt sind" usw.

die danach erst mühsam auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden müssen?

Heißt was?

Wäre es nicht sehr viel effizienter, wenn man den Übersetzungsprozess nur beim Schreiben oder Lesen des Codes durch Menschen bräuchte, und ansonsten alles direkt in einer einzigen Sprache verfasst wäre?

Das ist der Fall. Alles was programmiert ist steht da letztendlich in Maschinensprache. Oder in Zwischensprachen (C# usw). Formatierungen sind natürlich wieder was anderes.

Letztlich ist doch ohnehin alles nur Mathematik!

Nö es passiert auch Daten hin und her schieben, vergleichen, ...

Hat es mal einen Versuch gegeben, eine so angedachte universelle Programmiersprache zu entwickeln?

Es erfindet immer wieder mal jemand eine Sprache die angeblich alles ersetzen soll und kann, man braucht angeblich gar nichts anderes mehr.

Und falls ja, woran ist es gescheitert? :D

An der Vielfalt der Anforderungen.
Außerdem entwickeln sich die Sprachen weiter, was in C früher ein Akt der Verzweiflung werden konnte, geht mit neueren Sprachen und anderen Konzepten plötzlich ganz einfach.