Camping_RIDER: Gedanken eines Laien...

Beitrag lesen

Aloha ;)

Als jemand, der weder Informatik studiert hat [...]

Ich sehe: Wir sprechen von gleich zu gleich ;) Auch ich bin nur interessierter Laie - bzw. zumindest im Sinne des Wortes Amateur.

Der Stein des Anstoßes war dabei mein Webseiten-Projekt, dass ich parallel zu meinem eigentlichen Studium verfolge:

Während ich mich mehr oder weniger fröhlich zwischen meinen Editorfenstern hin und her geclickt habe, in denen HTML, CSS und JavaScript zu bearbeiten und zu organisieren sind, hat sich mir der Gedanke förmlich aufgedrängt, dass es doch bedeutend einfacher wäre, wenn man statt in drei, sich inhaltlich überlappenden, die Schwächen der jeweils anderen ausgleichenden Programmiersprachen, den Code nur in einer einzigen Sprache verfassen müsste!

Hmmm... Da sagst du was... Aber bedenke: Von den drei genannten ist nur JavaScript eine Programmiersprache. HTML ist eine Markup Language (Auszeichnungssprache) und CSS ist ein Stylesheet. Wo ich dir Recht gebe: HTML KANN sich mit CSS überlappen - aber nur, wenn man schlechtes HTML schreibt. Inline-Styles und HTML-Eigenschaften wie width und Co. sind des Teufels. Sobald man CSS und HTML aber sinnvoll (wie es gedacht ist) trennt, offenbart sich, warum es sinnvoll ist, unterschiedliche Sprachen zu nutzen. Stell dir mal vor, du müsstest im HTML jedes Tabellenelement einzeln gleich formatieren. Und dann änder mal in einem Designvorschlag eine grundlegende Komponente. Der Aufwand potenziert sich.

Und zum Thema Schwächen: im punkto HTML gibt es imho keine Schwächen mehr, die von CSS/JavaScript ausgeglichen werden müssten. Als statische Auszeichnungssprache tut HTML genau das, was es soll: Statischen Inhalt strukturieren. Die Überschneidung zwischen CSS und JavaScript ist tatsächlich gegeben - das aber auch erst seit CSS3 Animationen erlaubt. Dass das der Fall ist hat aber auch gute Gründe - vielleicht komme ich später darauf zurück.