1UnitedPower: Gedanken eines Laien...

Beitrag lesen

Hakuna matata!

Hmmm... Da sagst du was... Aber bedenke: Von den drei genannten ist nur JavaScript eine Programmiersprache. HTML ist eine Markup Language (Auszeichnungssprache) und CSS ist ein Stylesheet.

<klugscheiß>
Markupsprache und Programmiersprache schließt sich nicht gegenseitig aus: Siehe XSLT. Die Mächtigkeit einer formalen Sprache wird über theoretische Rechenmodelle, wie endliche Automaten oder die Turingmaschine definiert. Von einer Programmiersprache spricht man, wenn eine Sprache turingmächtig ist. JavaScript ist das, XSLT auch. HTML und CSS nur für sich genommen sind das nicht. Aber die Kombination HTML+CSS ist es wieder.
</klugscheiß>

Aber es macht natürlich Sinn, hier nicht nur auf rein mathematischer Ebene zu klassifizieren, sondern auch einen intuitiven Begriff von einer Programmiersprache zu motivieren.

--
“All right, then, I'll go to hell.” – Huck Finn