Gunnar Bittersmann: Gedanken eines Laien...

Beitrag lesen

@@Roadster:

nuqneH

dass es doch bedeutend einfacher wäre, wenn man statt in drei, sich inhaltlich überlappenden, die Schwächen der jeweils anderen ausgleichenden Programmiersprachen, den Code nur in einer einzigen Sprache verfassen müsste!

Es sollte keine inhaltliche Überlappung vorliegen, sondern strikte Trennung (separation of concerns):

Struktur (HTML/DOM), Präsentation (CSS) und Verhalten (JavaScript) weitgehend getrennt; Himmel als Hintergrund

Alles andere ist die Hölle:

@title=Struktur (HTML/DOM), Präsentation (CSS) und Verhalten (JavaScript) überlappend; Höllenfeuer als Hintergrund

(Folien aus meinem Vortrag auf der From the Front 2014)

Hat es mal einen Versuch gegeben, eine so angedachte universelle Programmiersprache zu entwickeln?

Man könnte auch das DOM ausschließlich mit JavaScript generieren und CSS-Eigenschaften mit JavaScript setzen. Sinnvoll scheint mir das aber nicht. Zumindest letzteres nicht; ersteres wird ja bei Single-Page-Anwendungen getan.

Qapla'

--
„Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.“ (Hans Krailsheimer)