Der Martin: Gedanken eines Laien...

Beitrag lesen

Moin,

soweit ich deinen Beitrag verstanden habe, sprichst du zwei verschiedene Themenschwerpunkte an: Unterschiedliche bzw. einheitliche Sprachen, und getrennte bzw. zusammengeführte Dateien.

Während ich mich mehr oder weniger fröhlich zwischen meinen Editorfenstern hin und her geclickt habe, in denen HTML, CSS und JavaScript zu bearbeiten und zu organisieren sind, hat sich mir der Gedanke förmlich aufgedrängt, dass es doch bedeutend einfacher wäre, wenn man statt in drei, sich inhaltlich überlappenden, die Schwächen der jeweils anderen ausgleichenden Programmiersprachen, den Code nur in einer einzigen Sprache verfassen müsste!

Es geht hier nicht um das Ausgleichen von Schwächen, sondern es geht viel weiter: Jede Sprache ist auf einen bestimmten Zweck spezialisiert, auch wenn vielleicht Schnittmengen geben mag.

Mir ist natürlich klar, dass die Situation wie sie ist, schlicht auf die historische und bis heute andauernde Entwicklung auf dem Gebiet zurück zuführen ist

Die historische Entwicklung, die du ansprichst, ist so verlaufen, weil sich das als günstig erwiesen hat.

Und wenn ich so darüber nachdenke, könnte man den Gedanken ja noch weiter verfolgen und fragen, wozu überhaupt dutzende verschiedene Programmiersprachen, die dauernd hin- und herübersetzt werden müssen, um irgendwie miteinander kompatibel zu sein?

Man könnte. Und es gibt ja auch einige Programmiersprachen, die recht universell sind. Aber eine Programmiersprache wird nie wirklich als Beschreibungssprache taugen - so wird etwa Javascript nie HTML oder Postscript ersetzen können.

Warum also überhaupt Dateien in unterschiedlichen Formaten abspeichern, die danach erst mühsam auseinandergenommen und wieder zusammengesetzt werden müssen? Wäre es nicht sehr viel effizienter, wenn man den Übersetzungsprozess nur beim Schreiben oder Lesen des Codes durch Menschen bräuchte, und ansonsten alles direkt in einer einzigen Sprache verfasst wäre?

Das ist ja weitgehend so.

Hat es mal einen Versuch gegeben, eine so angedachte universelle Programmiersprache zu entwickeln?
Und falls ja, woran ist es gescheitert? :D

Bestimmt hat es solche Versuche schon gegeben. Vermutlich sind sie dann eben daran gescheitert, dass die so geschaffene Sprache für viele Anwendungen nicht ausreichend spezialisiert war.

Oder denk an Esperanto: An sich eine tolle Idee, eine einheitliche Sprache zu entwerfen, mit der alle Menschen der Welt miteinander kommunizieren können. Sprachbarrieren könnten weitgehend wegfallen! - Durchgesetzt hat es sich aber auch nicht.

Und zu deinem zweiten Aspekt, Code auf mehrere Dateien zu verteilen oder zusammenzufassen: Ich bin der Meinung, dass eine sinnvoll gemachte Modularisierung viel zur Übersichtlichkeit eines Projekts beiträgt. Abgesehen davon ist es dann leichter, bestimmte Teile (Module) in anderen Projekten wiederzuverwenden.

Außerdem ist es komfortabler, beispielsweise drei Dateien in drei Editorfenstern getrennt zu bearbeiten, als wenn man in einem Editorfenster dauernd zwischen drei verschiedenen Stellen hin- und herspringen muss.

So long,
 Martin

--
Lieber eine Stumme im Bett, als eine Taube auf dem Dach.
Selfcode: fo:) ch:{ rl:| br:< n4:( ie:| mo:| va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:µ js:(