Roadster: Gedanken eines Laien...

Beitrag lesen

Moin,

Hallo Martin!

Es geht hier nicht um das Ausgleichen von Schwächen, sondern es geht viel weiter: Jede Sprache ist auf einen bestimmten Zweck spezialisiert, auch wenn vielleicht Schnittmengen geben mag.

Das ist ja gerade die Frage! :)

In meiner naiven Vorstellung bin ich immer davon ausgegangen, dass das eine das andere prinzipiell nicht ausschließt, sprich, dass es für bestimmte Aufgaben eben bestimmte optimale Lösungen bzw. Prozeduren gibt, die nicht miteinander konkurrieren, sondern einer Sprache einfach hinzugefügt werden können.

Aber das ist vielleicht ein Irrglaube:
Die deutsche Sprache ist aufgrund ihrer Eigenschaften hervorragend dazu geeignet, Dinge präzise bis in die feinste Abstraktion hinein zu beschreiben, für Poesie und Gesang ist sie hingegen eher weniger geschaffen, anders als etwa die lateinischen Sprachen. Die englische Sprache ist sehr gut dazu Geeignet, komplexe Zusammenhänge möglichst einfach auszudrücken - wofür wir unter Umständen drei Sätze brauchen, reicht den Angelsachsen gegebenenfalls ein Ausdruck, wohingegen das Englische wiederum nicht das Maß an Abstraktion besitzt wie das Deutsche, usw. usw.

Guter Gedanke!

Man könnte. Und es gibt ja auch einige Programmiersprachen, die recht universell sind. Aber eine Programmiersprache wird nie wirklich als Beschreibungssprache taugen - so wird etwa Javascript nie HTML oder Postscript ersetzen können.

Ehrlich gesagt hatte ich eine ganze Weile damit geliebäugelt, mal eine komplette Webseite ausschließlich mit Javascript zu schreiben! Abgesehen natürlich davon, dass wir das Script in eine leere HTML-Datei einbetten müssten. Über DOM lassen sich doch praktisch fast alle relevanten Funktionen von HTML und CSS nachvollziehen.

Außerdem ist es komfortabler, beispielsweise drei Dateien in drei Editorfenstern getrennt zu bearbeiten, als wenn man in einem Editorfenster dauernd zwischen drei verschiedenen Stellen hin- und herspringen muss.

Wenn nötig könnte man auch von einer Datei drei Ansichten erstellen. ;)

Auch dir Danke für die erhellenden Worte!

Gruß,

Roadster.