hotti: Gedanken eines Laien...

Beitrag lesen

Hallo miteinander!

Hat es mal einen Versuch gegeben, eine so angedachte universelle Programmiersprache zu entwickeln?

Zumindest um ein einheitliches und portables Dokumentenformat. Wenn ich mir z.B. anschaue, wie eine PDF aufgebaut ist, frage ich mich auch, warum sowas für einen Browser nicht gehen sollte: Anstelle CSS-Dateien, IMG-Dateien und andere Objekte als weitere Dateien in HTML zu linken ebenda einzubetten. So dass am Ende nur eine Datei vorliegt, deren Inhalt ein Browser so darstellt, wie der Schöpfer das gewollt hat.

Von einer Programmiersprache wäre das unabhängig, bspw. kannst Du PDF auch mit verschiedenen PLs erzeugen.

Und falls ja, woran ist es gescheitert? :D

HTML und dessen Data Object Model ist großartig. Jeder A[gefiltert] kann Seiten in die Welt hecken mit der PL seiner Wahl oder er macht das händisch. In der Entwicklung gibt es keinen Stillstand, immerhin kannst Du schon Grafiken in Base64 als Inline-Grafiken einbetten und das ist noch gar nicht solange her, wo das noch nicht alle Browser konnten. Und guck mal, was sich auf dem MDN seit Jahren tut, Stichwort ArrayBuffer, Blob-URLs. Während andere ihre Doktorarbeiten über Hypermedia-Dateien schreiben, gibt es auch Entwickler, die sich diesem Thema widmen.

MfG