Camping_RIDER: Preise in DB speichern, Datentyp

Beitrag lesen

Aloha ;)

Die Datentypen Decimal (anderenorts auch Money genannt) sind extra für das exakte Rechnen im Dezimalsystem ausgelegt. Die haben die Rundungsprobleme von Floats nicht. Deshalb sind sie ja für finanzielle Operationen geeignet. Und da sind sie auch besser als Integer, weil sie die Nachkommastellen ordentlich verwalten und nicht von und nach Integer hin- und hergerechnet werden muss.

Okay, mein Unwissen straft mich. Ich hatte Decimal mit float gedanklich gleichgesetzt.

Trotzdem -  wird beim Speichern als decimal im verarbeitenden System - also bspw. PHP - nicht gleich float draus, sobald ich den Wert aus der Datenbank abgerufen habe?

Das bedeutet doch, dass ich dann bei Speichern als decimal an dieser Stelle höllisch aufpassen muss, um nicht mit float weiterzurechnen. Oder bin ich da gedanklich auf dem Holzweg?

Oder kennt PHP eine Entsprechung zu decimal ungleich float? Wäre mir zumindest bisher nicht bekannt. Wenn nicht wäre es vllt. zugunsten der vielseitigen Einbindbarkeit der Datenbank doch wieder günstig als Integer zu speichern...

Grüße,

RIDER

--
Camping_RIDER a.k.a. Riders Flame a.k.a. Janosch Zoller
ch:? rl:| br:> n4:? ie:% mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[